Bock hatten sie nicht. Das war Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf deutlich anzumerken. Weil sie eine Wette gegen ihren Haussender ProSieben verloren hatten, mussten sie eine Ausgabe der erfolgreichen Boulevard-Sendung "taff" moderieren. "Wir sind schon seit 8 Uhr hier und haben geackert wie die Pferde", kündigten die beiden Showmaster zu Beginn der Live-Sendung am Montagnachmittag um 17 Uhr an. Doch zu merken war davon wenig. Statt pointierter und frecher Gags spielte das Duo ein Blödel-Programm ab. Für die Zuschauer war das nur schwer zu ertragen.
Die Themen der Sendung waren wie immer eine bunte Mischung: Mückenplage am Ammersee, eine Familie aus Großbritannien, die "englischen Flodders" genannt, die ihre Nachbarn terrorisieren oder knutschende Paare in der Öffentlichkeit – typisch "taff" eben. Neu war, dass Joko und Klaas die Kommentare zu den einzelnen Videos persönlich einsprachen. Doch die beiden konnten sich nicht entscheiden: Sollen sie sich über die Themen lustig machen oder sie – und damit die "taff"-Zuschauer – ernst nehmen?
Joko und Klaas mit Pennäler-Humor
"Das ist die Tagesschau für junge Leute", sagte Joko Winterscheidt mit ernster Miene, um im gleichen Atemzug einen Beitrag über Bodybuilder anzukündigen. Es ging um Vorurteile über Muskelprotze und Joko und Klaas griffen zur Anmoderation ganz tief in die Niveaukiste: "Die haben einen kleinen Schniepel." Höhö. Mit dem Kracher können die beiden als Vorgruppe bei der nächsten Mario-Barth-Show auftreten.
Intelligenter und bissiger wurde es an diesem Nachmittag nicht. Selbst die Frotzeleien zwischen Joko und Klaas wollten nicht recht zünden. "Mit dem Charme eines betrunkenen Taxifahrers hast du diesen Beitrag eingesprochen", lästerte Klaas über Jokos Beitrag über knutschende Paare in der Öffentlichkeit. Auch beim Beitrag über Modetrends des Sommers wirkten beide hoffnungslos überfordert, wirkten unvorbereitet und uninteressiert. Das hätten die "taff"-Praktikanten besser gemacht.
Nur ganz kurz blitzte auf, was die beiden wirklich zu leisten vermögen, wenn sie richtig bösartig sein dürfen. Bei der üblichen Gewinnspielankündigung wurde es Heufer-Umlauf einen Moment zu viel. "Sie können die hässliche Tasche gewinnen. Keine Ahnung, was Sie verbrochen haben müssen, um sie zu gewinnen", motzte er in die Kamera.
"taff"-Zuschauer können ab morgen wieder aufatmen
Auch Comedy-Asse sind immer nur so gut wie die Redaktion, die ihre Gags vorbereitet. Da die "taff"-Redaktion nicht aus Comedy-Experten, sondern Journalisten besteht, wirkten Joko und Klaas an diesem Nachmittag völlig deplatziert. ProSieben hätte gut daran getan, die Wette gegen die beiden zu verlieren. Nicht nur für das Duo, sondern auch für die "taff"Zuschauer war es eine Strafe. Die werden froh sein, wenn ab morgen wieder Daniel Aminati und Thore Schölermann vor der Kamera stehen. Völlig blödelfrei.