HOME

Stern Logo Der TV-Tipp des Tages

TV-Tipps des Tages für den 11.10.: Willkommen im Kraftklub

stern.de führt Sie mit dem TV-Tipp des Tages durch den Fernseh-Dschungel. Heute: "on Tape" auf ZDF Kultur, diesmal mit den höchst erfolgreichen Chemnitzern vom Kraftklub.

"on tape: Kraftklub"
21.45 Uhr, ZDF Kultur
Ich muss zugeben, dass Kraftklub mich ziemlich lange ziemlich kräftig genervt haben. Dieser Männerbund-Gestus auf ihren Fotos, der uniforme Look mit den Polohemden und den Jeans, irgendwo zwischen Hobby-Hooligan und Streetpunk-Model. Zu gut passte ihre ganz Kampagne zusammen. Hier die Beilagen-CDs, dort die Fashion-Shootings, die unkorrekte Dippe im Mundwinkel, das kalkuliert Rotzige. Alles in dieser Kombi etwas zu gut abgeschmeckt und konstruiert. Und dabei hatte ich ihre Musik nicht ein einziges Mal gehört. Keinen Antrieb, mir die Tonspur zu ihrer Großspurigkeit auch noch anzutun. Bis ein guter Freund von mir den Song "Zu jung" erwähnte.

So tat ich mir den dann mit über zwei Jahren Verspätung an. Und was soll ich sagen. Gehört. Gesehen. Und gepackt. Die Oppas in ihren Baseball-Jacken sind klasse, der Song hat eine superbe Mitte aus Beat und Rotz, und Zeilen wie "Egal wo wir hinkommen, unsere Eltern waren schon eher da" zeugen davon, dass die Teilwerdung einer Jugendbewegung auch anno 2011 kein leichtes Unterfangen ist. Kurzum: nach meinem ersten KK-Song gebe ich mir jetzt mal eine Dreiviertelstunde mit den Söhnen Chemnitzs. "on Tape" ist genau das richtige Format dafür. Ein persönlicher TV-Tipp von Ingo Scheel, freier Autor für stern.de


Und das ist an diesem Tag noch sehenswert:

"Gerhard Polt – Almkabarett"
20.15 Uhr, Bayern
KABARETT Ungehobelte Volksmusik mit geschliffenen Pointen versprechen Altmeister Polt und seine Mitstreiter: die Musiker Michael und Christoph Well sowie der Komödiant Thomas Fischer. Letzterer stellte auch gleich seine Alm auf der Hochries als Bühne zur Verfügung. (bis 21.45 Uhr)

"Titanic"
20.15 Uhr, SAT.1

EPOS Den Klassengrenzen entkommen, aber dem Untergang geweiht: Kate Winslet und Leo DiCaprio lieben sich auf dem Ozeandampfer. Durch eine opulente Rahmenhandlung erhob James Cameron das Dickschiff zum zeitlosen Epos - und setzte ein atemberaubendes Finale obendrauf. (bis 0.15)

"NDR Talk Show"
22.45 Uhr, NDR

TALK Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer- Burckhardt begrüßen u. a. Dieter Hallervorden. Das Comedy-Urgestein feiert gerade mit dem Kinofilm "Sein letztes Rennen" sein Comeback - und läuft garantiert auch in dieser Runde auf Hochtouren. Auch da: Schlagerdiva Peggy March. (bis 0.55)

Themen in diesem Artikel