Es ist noch nicht lange her, da konnte Justin Theroux unbehelligt mit seinem Motorrad durch die Gegend brausen und niemanden interessierte es, mit wem er wann und wo essen ging. Seitdem der Hollywood-Schauspieler aber mit Jennifer Aniston zusammen ist, sind diese Zeiten vorbei.
Damit muss man erst einmal klarkommen: "Diese Aufmerksamkeit ist neu für mich, ich bin ständig auf der Hut. Aber Jennifer hilft mir, damit umzugehen. Ich lerne viel von ihr", sagte Theroux dem "New York Magazine". Heute feiert der in Washington geborene Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur seinen 41. Geburtstag.
Von ihrem Freund ist Jennifer Aniston jedenfalls ganz begeistert: "Er ist ein großartiger Typ", schwärmte sie im Interview mit dem Magazin "in". Hochzeitspläne schmieden die beiden, die seit etwas mehr als einem Jahr zusammen sind, momentan allerdings noch nicht.
Der Mann für die Nebenrollen
Justin Theroux kommt aus einer künstlerischen Familie - sein Onkel ist der berühmte Reiseschriftsteller Paul Theroux, sein Cousin Louis Theroux ist Dokumentarfilmer, seine Mutter Phyllis ist Autorin und Journalistin. Nur sein Vater "schlägt" aus der Art - er ein Rechtsanwalt.
Mitte der 90er Jahre begann Theroux' Kino-Karriere mit dem schrägen Film "I Shot Andy Warhol", in dem die Geschichte von Valerie Solanas erzählt wird, die auf Warhol geschossen hatte. Auch in TV-Serien wie "Sex and The City" oder "Six Feet Under - Gestorben wird immer" tauchte Justin Theroux auf.
Ein Höhepunkt seiner Karriere war sicherlich der David-Lynch-Film "Mulholland Drive" (2001) - ein Höllentrip in das Reich der finsteren Träume und bizarren Fantasien. Aber auch dieser Film katapultierte ihn nicht in die erste Reihe der Hollywood-Stars. Er sollte mehr der Mann für die Nebenrollen bleiben.
Drehbuchschreiben ist härter, aber befriedigender
Mehr Spaß scheint er sowieso beim Schreiben von Drehbüchern zu haben: "Ein Drehbuch hat länger Bestand als eine Performance. Und letztendlich ist es wesentlich befriedigender. Es ist härter, aber befriedigender", sagte er "Collider.com".
Und als Drehbuchautor hat Theroux einige große Erfolge vorzuweisen. Das Script zu der wüsten Action-Komödie "Tropic Thunder" (2008), die allein in den USA über 100 Millionen Dollar einspielte, stammt aus seiner Feder. Auch "Iron Man 2" war ein großer Erfolg, ein riesiger Flop wurde allerdings das Tom-Cruise-Musical "Rock Of Ages" (2012).
Eine Hauptrolle hatte Theroux in dem Film "Wanderlust" (2012), bei dem er und Jennifer Aniston sich schließlich näherkamen, obwohl sie sich schon länger kannten. "Ich habe Justin vor etwa fünf Jahren kennengelernt, und ich fand ihn sehr nett - auch wenn man auf den ersten Blick meinen konnte, er sei vielleicht ein Serienmörder", scherzte Aniston im Februar in einem Interview. Nach dem Ende der Dreharbeiten wurden die beiden ein Paar.