Nach Tod von Jens Büchner Gibt es eine "Goodbye Deutschland"-Sondersendung? Das sagt Vox dazu

"Goodbye-Deutschland"-Star: Jens Büchner stirbt mit nur 49 – Wer war der Mann, den viele nur unter "Malle-Jens" kannten?
© Andreas Arnold/ / Picture Alliance
Jens Büchner stirbt im November 2018 an Lungenkrebs. Er wird 49 Jahre alt. Wer war der TV-Star, der vielen nur unter dem Namen "Malle-Jens" bekannt ist? Büchner wächst in einem Dorf in Sachsen auf und macht dort eine Ausbildung zum Schlosser. Der Öffentlichkeit wird der Sachse bekannt, als er 2011 an der Sendung "Goodbye Deutschland" teilnimmt. Kurz vorher ist er mit seiner damaligen Lebensgefährtin Jennifer Matthias und dem gemeinsamen Sohn nach Mallorca ausgewandert. 2015 kommt er mit seiner jetzigen Frau Daniela Karabas zusammen und gründet eine Patchwork-Familie. In den Jahren auf Mallorca probierte sich Büchner in verschiedenen Branchen aus. Er eröffnet eine Boutique und ein Café, arbeitet als Küchenhilfe, als Schmuckdesigner und Hotelier – die Zuschauer können die meisten Tätigkeiten im TV verfolgen. 2014 startet Malle-Jens eine Laufbahn als Schlager-Sänger und wird für Oktoberfeste und Geschäftseröffnungen gebucht. Auch im Fernsehen taucht er immer wieder auf: Dabei bleibt "Goodbye Deutschland" nicht sein einziger Auftritt. Im Januar 2017 zieht er als Kandidat ins Dschungelcamp. Im selben Jahr tritt er in der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" auf. Im Juli 2018 zieht Büchner zusammen mit seiner Frau in "Das Sommerhaus der Stars". Im November 2018 wird der 49-Jährige ins Krankenhaus eingeliefert. Bereits vor fünf Jahren sei ein Schatten auf seiner Lunge entdeckt worden, schreibt seine Ex-Freundin Jennifer auf Facebook. Am 17 November teilt seine Agentur mit: "Mit großem Bestürzen teilen wir mit, dass Jens Büchner nach kurzem, aber schwerem Kampf am Samstagabend friedlich eingeschlafen ist.“ Viele Fans, Wegbegleiter und Freunde zeigen sich bestürzt und drücken ihre Anteilnahme aus. Büchner hinterlässt eine Ehefrau, fünf leibliche Kinder, drei Stiefkinder und eine Enkelin.
Geboren wurde er in Sachsen, doch die TV-Zuschauer kannten ihn als Malle-Jens. "Goodbye Deutschland" hat Jens Büchner bekannt gemacht. Dass es nach seinem Tod eine Sondersendung gibt, schließt der Sender Vox nicht aus.

Die Sendung war ein wichtiger Teil seines Lebens. Acht Jahre lang ließ sich Jens Büchner von Fernsehteams der Vox-Reihe "Goodbye Deutschland - Die Auswanderer" begleiten. Im November 2010 fassten er und seine damalige Freundin Jennifer Matthias den Entschluss, von Sachsen-Anhalt nach Mallorca auszuwandern. Gemeinsam mit ihrem zwei Monate alten Sohn Leon packten sie ihre Koffer und zogen nach Cala Millor, im Osten der Insel.

Seitdem gehörte Jens Büchner zu den wichtigsten Protagonisten des Formats. Doch wie wird es nach dem plötzlichen Tod des 49-Jährigen weitergehen? "Ob und wann eine 'Goodbye Deutschland'-Sonderausgabe ausgestrahlt wird, werden wir zu gegebenem Zeitpunkt in Absprache mit seiner Familie entscheiden. Wenn Danni Büchner es möchte, bleiben wir weiter mit ihr und den Kindern in Kontakt", sagte ein Vox-Sprecher auf Anfrage des stern.

Wie so viele Deutsche hatte Jens Büchner den Traum, in der Sonne zu leben und zu arbeiten. Büchner und Matthias eröffneten 2012 die Boutique "Store & More". Doch der Anfang war holprig, das Geschäft machte nicht genug Umsatz. "Der Laden in Mallorca kann uns nicht ernähren", sagte Büchner. Die Wende kam erst mit den TV-Teams.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Youtube integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

"Goodbye Deutschland" hat nicht nur Jens Büchner bekannt gemacht, sondern auch die Kunden in die Boutique gespült. "Es ist Wahnsinn, wie viele Menschen uns hier aufsuchen, nur durch diese TV-Sendung. 100 Prozent der Urlauber, die hier her kommen, kommen aufgrund der Sendung zu uns", sagte Jennifer Matthias 2013 in einem Interview.

Jens Büchner ließ sich stets von Kameras begleiten

Doch nur ein Jahr später scheiterte die Beziehung von Büchner und Matthias. Sie führte den Laden fortan allein weiter und nannte ihn um in "Jenny Delüx". Er versuchte sich mit verschiedenen Jobs über Wasser zu halten: als Verkäufer, als Hotelier und als Schlagersänger - stets begleitet von Kamerateams.

Auch seine zweite Ehe mit Daniela Karabas, die Geburt der Zwillinge Jenna und Diego sowie die Eröffnung des Lokales "Faneteria" in Cala Millor wurden bei "Goodbye Deutschland " thematisiert. Am 12. November waren Jens und Daniela Büchner zuletzt in einer Folge der Auswanderer-Show zu sehen. Gedreht wurde die Episode bereits im September.

Schon damals wurde deutlich, dass Büchner gesundheitlich extrem angeschlagen war. Trotzdem brach er die Dreharbeiten nicht ab. Das Team von Vox begleitete ihn bis ins Krankenhaus von Palma, in das er am 5. November eingeliefert wurde, und wo er von seiner Krebserkrankung erfuhr. Erst in der Woche vor Büchners Tod sollen die Dreharbeiten nach Informationen der "Bild"-Zeitung gestoppt worden sein. Was mit dem bis dahin aufgezeichneten Material passiert, ist noch nicht klar.

jum

PRODUKTE & TIPPS