Ehemaliger Anwalt von Johnny Depp Schlüsselfigur in Amber Heards Klage und mit einer Deutschen liiert: Das ist Adam Waldman

Adam Waldman Johnny Depp
Adam Waldman und Johnny Depp am Endes eines Gerichtstages in London 2020
© Picture Alliance
Wer den Prozess von Johnny Depp und Amber Heard in den vergangenen Wochen mitverfolgt hat, dürfte von den "Waldman Statements" gehört haben. Was es damit auf sich hat. 

Immer wieder war vor Gericht in Virginia von den "Waldman Statements" die Rede. Die Aussagen von Johnny Depps ehemaligem Anwalt Adam Waldman spielen eine Schlüsselrolle in der Gegenklage von Depps Ex-Frau Amber Heard. 

Johnny Depp gegen Amber Heard: Was sind die "Waldman Statements"?

Laut Gegenklage sagte Waldman 2019 dem Magazin "The Blast": "Frau Heard betrügt weiterhin ihr missbrauchtes Opfer Mr. Depp, die #metoo-Bewegung, als deren Anführerin sie sich ausgibt, und andere echte Missbrauchsopfer weltweit." Außerdem bezeichnete er Heards öffentliche Aussagen als "Täuschung", besonders den Tag, als Amber Heard "mit aufgemalten 'blauen Flecken' vor Gericht ging, um eine einstweilige Verfügung zu erwirken".

Amber Heard und ihre Anwälte argumentieren, dass die Aussagen des Anwalts ihrer Karriere geschadet haben und finanzielle Verluste zur Folge hatten. Depps Team erwidert, Waldman sei zwar Anwalt des Schauspielers gewesen, habe aber nicht auf seinen Befehl hin gehandelt. Auch auf Twitter teilte Waldman gegen Heard aus. Mittlerweile wurde das Profil des Anwalts gesperrt.

Wer ist Adam Waldman?

Adam Waldman gehörte seit Oktober 2016 zu Johnny Depps Anwaltsteam. Er ist verheiratet mit der "weltbesten Gesichtsärztin", wie er in einem "Rolling Stone"-Porträt über Johnny Depp aus 2018 erklärte. Besagte Ärztin ist die deutsche Unternehmerin Dr. Barbara Sturm. Sturm ist in Hollywood selbst ein Star. Ihre Karriere begann sie als Ärztin in Düsseldorf, mittlerweile benutzen A-Liga-Stars ihre Produkte. Sängerin Cher ist Patentante von Barbara Sturms und Adam Waldmans Tochter Pepper. Waldman hat insgesamt vier Kinder, drei Töchter und einen Sohn.

Er ist Gründer von The Endeavour Group, einer Beratungsfirma, die laut "LinkedIn" "eine integrierte Palette von strategischen, rechtlichen und kommunikativen Lösungen anbietet, um die komplexen globalen Vorhaben seiner Kunden voranzubringen".

Im Zuge von Amber Heards Gegenklage wurde Adam Waldman von den Anwälten der Schauspielerin zu seinem Geschäftsverhältnis mit Johnny Depp befragt. Mehr als 75 Fragen von Heards Team beantwortete der Anwalt nicht und bezog sich dabei auf das Anwaltsgeheimnis.

Neben seinem Einsatz für Johnny Depp hat Adam Waldman laut "Business Insider" auch eine Verbindung zu Wladimir Putin. In einem Artikel mit dem Titel: "Hier sind die amerikanischen Führungskräfte, die für Putin arbeiten" wird er an erster Stelle genannt. Waldman arbeitete dem "Business Insider" zufolge für Oleg Deripaska, einem russischen Oligarchen. 

Waldmans Verschwiegenheit vor Gericht steht im Kontrast zu seiner früheren Plauderlaune. Im "Rolling Stone"-Porträt wird er als Johnny Depps "Avenger" bezeichnet. "Niemand fordert das Monster von Hollywood heraus und überlebt", sagte Waldman 2018. "Jeder hat zu viel Angst. Johnny hat keine Angst." Laut dem Autoren des Porträts, Stephen Rodrick, war es Adam Waldman selbst, der den Kontakt zum "Rolling Stone" vorschlug. 

+++ Lesen Sie auch +++

ls

PRODUKTE & TIPPS