HOME

Er sang "Biene Maja": Schlagersänger Karel Gott ist an Leukämie erkrankt

Traurige Nachricht von Karel Gott: Der Schlagersänger ist schwer erkrankt. Auf seiner Facebook-Seite gab er bekannt, an Leukämie zu leiden.

Karel Gott

Karel Gott ist an Krebs erkrankt.

DPA

Erst kürzlich feierte Karel Gott seinen 80. Geburtstag und präsentierte sich in Interviews in bester Verfassung. Doch nun schockiert der tschechische Sänger seine Fans mit einer schlimmen Nachricht: Er sei an akuter Leukämie erkrankt, teilt er am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite mit.

Eine tschechische Tageszeitung habe ihn zu seinem aktuellen Gesundheitszustand befragt, da er Spekulationen vermeiden wolle, habe er sich zum Schritt an die Öffentlichkeit entschieden, schreibt Gott.

Vážení příznivci, deník Blesk mi položil konkrétní dotaz, který se týká mého zdravotního stavu. Ptali se na to, jestli...

Gepostet von Karel Gott am Mittwoch, 11. September 2019

Vor vier Jahren habe er sich bereits wegen eines aggressiven Tumors einer Behandlung unterzogen. Die sei damals erfolgreich gewesen und habe zum vollständigen Verschwinden der Krankheit geführt. Doch vor etwa anderthalb Jahren sei der Krebs wiedergekommen und mittlerweile in akute Leukämie übergegangen, schreibt der Sänger, der mit seinem "Biene Maja"-Lied bekannt wurde. Er werde ambulant behandelt und werde regelmäßig von Ärzten kontrolliert.

Karel Gott richtet sich an die Medien

"Ich bitte insbesondere die Boulevardmedien, die Privatsphäre meiner Familie zu respektieren", schreibt Karel Gott, und fügt hinzu: "Ich glaube daran, dass uns die Medien nicht täglich folgen, und auf uns eine Jagd veranstalten werden, was nicht nur meinen Zustand, sondern vor allem die Psyche meiner minderjährigen Töchter verschlimmern könnte."

Er sei zu Hause im Kreise seiner Familie, aktuell schreibe er an seiner Autobiografie, die im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen soll. Karel Gott hat zusammen mit seiner Ehefrau Ivana zwei Töchter, Charlotte Ella und Nelly Sofie. Erst im Mai dieses Jahres veröffentlichte er auf Youtube mit seiner 13-jährigen Tochter Charlotte Ella ein Duett.

Bei den Fans löste das die Nachricht von der Erkrankung große Bestürzung aus. Unter dem Facebook-Posting liefen innerhalb von wenigen Stunden mehrere Tausend Kommentare ein. Fast alle User zeigen sich betroffen und sprechen dem Sänger Genesungswünsche aus.

che
Themen in diesem Artikel