Brüssel im Freudentaumel
Belgien fiebert einer königlichen Traumhochzeit entgegen. Prinz Laurent, mit 39 Jahren der jüngste Sohn des belgischen Königspaares Albert II. und Paola, wird am 12. April 2003 in Brüssel seine bürgerliche Freundin Claire Coombs heiraten, teilte der Königspalast mit. Zuvor hatte die Regierung die Vermählung des Prinzen genehmigt. Die 28 Jahre alte Claire gilt als sehr diskret und bescheiden, berichteten Zeitungen. Die Landvermesserin, Tochter eines britischen Geschäftsmannes und einer Belgierin, ist seit zwei Jahren an der Seite des Prinzen zu sehen. Die belgische Öffentlichkeit steht der Hochzeit wohlwollend gegenüber.
“Prinz Vollgas“
Prinz Laurent ist als «enfant terrible» des Königshauses immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Wegen seines forschen Fahrstils, der ihm mehrere Verwarnungen eintrug, erhielt er den Spitznamen «Prinz Vollgas». Zudem machte er mit seinem ungezwungenen Auftreten und seinen lockeren Äußerungen auf sich aufmerksam. Erst Ende 1999 hatte Belgien die Märchenhochzeit von Prinz Laurents älterem Bruder, Kronprinz Philippe, und Prinzessin Mathilde gefeiert. Laurents Schwester, Prinzessin Astrid, ist seit langem verheiratet und hat bereits mehrere Kinder.
Hochzeitsgetuschel
Auch in Dänemark munkelt man dieser Tage erneut über Hochzeitspläne eines Königlichen. Die Klatschpresse weiß «ganz genau», dass die Hochzeit von Kronprinz Frederik mit der australischen Juristin Mary Donaldson Ende Mai bevorsteht. Wie die seriöse und royal gesinnte Zeitung «Berlingske Tidende» meldete, halten alle Hofexperten den 24. Mai nächsten Jahres für eine ziemlich sichere Vorhersage. Das Blatt erwähnte aber auch, dass ein ähnlich «heißer» Tipp vor einem halben Jahr für eine Verlobung am 2. Oktober sich als heiße Luft erwiesen habe. Der 34-jährige Frederik und die knapp 4 Jahre jüngere Australierin hatten sich bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney kennen gelernt. Donaldson lebt inzwischen in Kopenhagen, tritt aber bei offiziellen Anlässen noch nicht an der Seite des ältesten Sohnes von Königin Margrethe II. (62) auf.
Königshof unter Druck
Auf die Veröffentlichung eines angeblichen Verlobungs- wie auch Trauungsdatums in Zeitungen hatte der Hof im Frühjahr ungewöhnlich scharf reagiert. Der Chefredakteur des größten dänischen Klatschblattes «Se og Hør», Henrik Qvordrup, machte sich deshalb öffentlich Sorgen, dass die Königsfamilie jetzt möglicherweise bewusst falsche Gerüchte in Umlauf setzt und so mit der Presse Katz und Maus spielt.