Selten wurde ein Auftritt beim Super Bowl im Vorfeld mit so viel Spannung erwartet wie der von Superstar Rihanna. Seit 2018 hat die Musikerin auf keiner Bühne mehr gestanden und ihre Songs zum Besten gegeben. 2016 brachte sie mit "Anti" ihr letztes Solo-Album heraus. Und obwohl sie weiterhin in der Öffentlichkeit auftritt – hauptsächlich, um die Produkte ihrer Kosmetiklinie Fenty Beauty zu bewerben – wünschen sich Fans nichts sehnlicher als neue Musik der Künstlerin.
Rihanna beim Super Bowl: Fan-Reaktionen gemischt
Neue Musik gab es beim Super Bowl am Sonntagabend (Ortszeit) nicht, dafür sang die schwangere Rihanna ein Medley einiger ihrer erfolgreichsten Songs. Das Urteil im Netz: gemischt. "Wahnsinniger Respekt für Rihanna, dass sie sich für schwangere Frauen überall einsetzt und der Welt zeigt, dass eine Schwangerschaft keine disqualifizierende Eigenschaft für irgendeinen Job ist, einschließlich des Auftritts auf der größten Bühne der Welt vor Millionen von Zuschauern", zeigte sich Anwältin und TV-Expertin Areva Martin auf Twitter begeistert. "Die Queen ist zurück", kommentierte ein anderer User.
Doch nicht alle waren begeistert von Rihannas Performance. Oder vielmehr: Sie kritisierten, dass der Performance etwas fehlte. Im Vorfeld des Super Bowl hatte die Musikerin angekündigt, womöglich einen Überraschungsgast in petto zu haben. Im Nachhinein weiß man: Sie sprach damals von ihrem ungeborenen Baby.
Kein Album, dafür ein Baby
Nicht wenige ihrer Hardcore-Fans hätten sich von ihr eine andere Überraschung gewünscht. "Sie ist wieder schwanger, wir kriegen kein Album", schrieb ein Fan und setzte dazu ein trauriges Gif. "Wir wollte ein neues Album, nicht noch ein neues Baby", kommentierte ein anderer User. Einige von ihnen sehen Rihannas Partner A$AP Rocky als den Übeltäter. "Wir werden das Album oder die Tour nie bekommen, diese Halbzeitshow wird uns 18 Jahre lang in Atem halten müssen. Ich freue mich so für sie, aber, verdammt, Rihanna. A$AP, das ist alles deine Schuld", schrieb ein User auf dem Kurznachrichtendienst.
Für Rihanna dürfte der Auftritt trotz mancher Reaktionen ein Erfolg gewesen sein. Sie hat bewiesen, dass sie trotz jahrelanger Pause noch immer die größte Bühne der Welt dominieren kann. Und sie hat gesehen, dass sie auf ihre Fans vertrauen kann, die noch immer ihre Liedtexte mitsingen. Das dürfte auch allen weiteren Projekten nicht schaden. Nicht ohne Grund gehört Fenty Beauty zu den beliebtesten Kosmetikmarken.
+++ Lesen Sie auch +++