Während seiner Anfänge als Politiker wurde Wolodymyr Selenskyj von vielen Experten belächelt. Ein ehemaliger Schauspieler und Comedian, der mehr mit Auftritten in TV-Shows für Aufsehen gesorgt hatte als mit ernsthaften Absichten.
Mittlerweile gilt er als Held, wird in den meisten Ländern dafür bewundert, wie er sein Land gegen die russische Invasion verteidigt.
Selenskyjs ehemalige Sprecherin nicht überrascht über sein Auftreten
Wenig darüber überrascht ist Selenskyjs ehemalige Sprecherin Iuliia Mendel. "Er ist der hingebungsvollste Mensch, den ich je gekannt habe. Er gibt niemals auf", sagte sie dem Magazin "People" über ihren ehemaligen Chef, mit dem sie von Juni 2019 bis Juli 2021 eng zusammenarbeitete. "Ich glaube, seine Stärke und sein Mut haben die Welt überrascht, aber nicht mich. Ich denke, die Menschen im Westen hielten ihn für einen Komödianten, aber eigentlich ist er Anwalt", erklärte sie.
Tatsächlich studierte Selenskyj Jura, bevor seine Karriere im Showbusiness begann. In der Ukraine war er ein sehr bekannter Fernsehstar, nahm unter anderem in der dortigen Version von "Let's Dance" teil. Mendel verglich ihn im Gespräch mit "People" mit einem Schiffskapitän. "[Er] hat in der Vergangenheit tatsächlich gesagt, dass er, wenn mit diesem Schiff etwas passiert, als letzter Mann an Bord untergehen wird", sagte sie und bemerkte, dass er auf sie einen abgeschlagenen Eindruck mache.
Angriffe, Flüchtende, Gas-Lieferungen: Grafiken zum Konflikt in der Ukraine

Er nutzt Social Media
Für Mendel sei klar, dass Selenskyj bereits habe, wonach Wladimir Putin strebe: "Wenn Sie in Ihrem Privatleben keinen Erfolg haben, wie können Sie dann in Ihrem Berufsleben wirklich erfolgreich sein? Das ist der Unterschied zwischen Putin und Selenskyj. Selenskyj war bereits erfolgreich, berühmt, wohlhabend und glücklich verheiratet, und er brachte diese Grundlage des persönlichen Erfolgs mit und baute darauf auf, um sein Land weise zu führen", erklärte sie.
Seit Beginn des Krieges hält Wolodymyr Selenskyj sein Volk und die Welt auch über Social Media auf dem Laufenden. In diversen Videos erklärte er, für die Ukraine zu kämpfen und forderte den Westen auf, zu helfen. Dass er weiß, wie er die sozialen Netzwerke am sinnvollsten nutzt, bewies Selenskyj schon im Wahlkampf, als er Amtsinhaber Petro Poroschenko besiegen konnte.

Selbst seine Ehefrau Olena hielt es nicht für gut, als ihr Mann ihr erklärte, dass er Präsident der Ukraine werden wolle. "Ich bin ein nicht-öffentlicher Mensch. Aber die neuen Realitäten erfordern ihre eigenen Regeln, und ich versuche, sie einzuhalten", sagte sie mal in einem Interview mit der Zeitschrift "Vogue". Während ihr Mann derjenige sei, der sich auf den großen Bühnen wohlfühle, agiere sie lieber im Hintergrund. "Ich habe für mich selbst Gründe gefunden, die für die Öffentlichkeitsarbeit sprechen. Einer davon ist die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Menschen auf wichtige gesellschaftliche Themen zu lenken", erklärte sie.
Heute würde wohl kaum jemand behaupten, dass Selenskyj nicht in die Politik gehöre. "Niemand wird uns brechen, wir sind stark, wir sind Ukrainer. (...) Das Leben wird über den Tod siegen. Und das Licht wird über die Dunkelheit siegen", sagte er in einer Rede im EU-Parlament kurz nach Kriegsbeginn.