HOME

Zur "Wetten, dass ..?" Premiere: 30 Fakten über Markus Lanz

Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, hat seinen Durchbruch der Schwangerschaft einer Kollegin zu verdanken und ist der älteste "Wetten, dass ..?"-Debütant aller Zeiten: 30 Fakten über Markus Lanz.

1. Lanz begann seine Karriere im Radio. Er war ab 1992 Volontär bei der Privatradio-Station "Radio Hamburg" in Hamburg.

2. Zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen war Lanz 1995 - allerdings nur für norddeutsche Zuschauer. Damals moderierte er im Regionalprogramm von RTL Nord.

3. Seinen Durchbruch hat Lanz der Schwangerschaft von Barbara Eligmann zu verdanken. Während ihrer Babypause moderierte er die Sendung "Explosiv - Das Magazin".

4. Für "Explosiv" hat Markus Lanz die erste Fernseh-Live-Übertragung einer Brustvergrößerung direkt vom OP-Tisch kommentiert.

5. Lanz ist als Halbwaise aufgewachsen. Sein Vater verstarb an Leukämie, als er 14 war.

6. Lanz wurde in ärmlichen Verhältnissen groß. Seine Mutter musste ihre drei Kinder nach dem Tod des Vaters alleine durchbringen. "Wir waren kurz davor, zum Sozialfall zu werden", sagt Lanz.

7. Um sich Geld dazu zu verdienen, machte Lanz zusammen mit seinem Bruder Gotthard danach in den Hotels der umliegenden Gemeinden Musik.

8. Markus Lanz' Heimatort Geiselsberg in Südtirol liegt auf 1344 Metern über dem Meeresspiegel.

9. Lanz ist seiner Heimat bis heute eng verbunden. Er hat sich 2011 in Kiens den Bergbauernhof "Unterrauchenbüchler" gekauft.

10. Nur dank eines Stipendiums konnte Lanz am Internat des Augustinerklosters Neustift bei Brixen zur Schule gehen.

Warum er der älteste "Wetten, dass ..?"-Debütant aller Zeiten ist und wen er sich als Nachfolger von Gottschalk gewünsch hätte: Zehn weitere Fakten über Markus Lanz ...

11. Lanz hat in der italienischen Armee als Gebirgsjäger gedient.

12. Lanz ist leidenschaftlicher Klavierspieler.

13. Mit Fernsehkoch Horst Lichter verbindet Lanz eine Freundschaft. Er ist auch der Verfasser von dessen Biografie "Und plötzlich guckst du - bis zum lieben Gott: Die zwei Leben des Horst Lichter"

14. Mit TV-Moderatorin Birgit Schrowange hat Markus Lanz einen Sohn.

15. Lanz ist seit 2011 mit der Deutsch-Japanerin Angela Gessmann verheiratet.

16. Lanz hat keinen Vertrag mit dem ZDF. Dass er "Wetten, dass ..?" übernehmen wird, besiegelte er per Handschlag mit ZDF-Chef Thomas Bellut

17. Markus Lanz war Wunschkandidat von Frank Elstner, dem Erfinder von "Wetten, dass ..?", für die Nachfolge von Thomas Gottschalk.

18. Lanz hatte sich Hape Kerkeling als "Wetten, dass ..?"-Nachfolger von Thomas Gottschalk gewünscht.

19. Wenn Lanz am Samstag zum ersten Mal "Wetten, dass ..?" moderieren wird, ist zeitgleich auf RTL Thomas Gottschalk als Juror bei "Das Supertalent" zu sehen.

20. Markus Lanz ist mit 43 Jahren der älteste "Wetten, dass ..?"-Debütant aller Zeiten. Frank Elstner war 39, Thomas Gottschalk 37 und Wolfgang Lippert 40 Jahre alt, als sie ihre erste Show moderierten.

Wovor er "mächtig Schiss" hat und wem er ein unmoralisches Angebot in seiner Talkshow gemacht hat: Zehn weitere Fakten über Markus Lanz ...

21. Lanz bisherige Lieblingswette bei "Wetten, dass ..?" ist ein Baggerführer, der mit seiner Schaufel ein Feuerzeug angemacht hat. Der Kandidat war ein Südtiroler wie er.

22. Lanz wäre gerne Schreiner geworden.

23. Lanz hat sowohl den Nord- als auch den Südpol bereist.

24. Gemeinsam mit Joey Kelly unternahm Lanz 2010 für die TV-Sendung "Der Wettlauf zum Südpol" eine Expedition zum Südpol. Seitdem verbindet beide eine enge Freundschaft.

25. In Seiner Talkshow "Markus Lanz" stellte Lanz seinem Gast Charlotte Roche die Frage: "Würden Sie jetzt lieber Sex mit mir haben oder reden?" Sie antwortete "reden".

26. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid gaben nur 76 Prozent der Befragten an, Markus Lanz zu kennen. Thomas Gottschalk hingegen kennen 99 Prozent.

27. Markus Lanz ist begeisterter Skiläufer.

28. Zum 75. Geburtstag von Udo Jürgens moderierte Lanz dessen Geburtstagsgala.

29. Der "Spiegel" bezeichnete Lanz als den "vielleicht größte Streber im deutschen Fernsehen".

30. Vor seiner ersten "Wetten, dass ..?"-Sendung am 6. Oktober hat Lanz nach eigenem Bekunden "mächtig Schiss".

mai