Liebe macht wohl doch nicht blind, vor allem wenn es um die Partnerwahl geht! Gerade Frauen geben an, bei Männern besonders auf Ordnung und Sauberkeit zu achten.
Bei einer Studie des Partnerportals "eDarling“ und der Putzhilfenvermittlung "Helpling“ wurden rund 750 Frauen befragt. Dabei kamen besonders ordentliche Ergebnisse zutage. So geben zwei Drittel aller Frauen an, bereits beim Dating auf die ersten erkennbaren Ordnungs-Signale wie den Zustand seiner Kleidung, seiner Hände, Haare und Haut zu achten. Sollte der erste Test bestanden sein, folgt der Wohnungscheck.
Denn nicht nur die persönliche Sauberkeit, sondern auch die der Umgebung gehört für knapp 66 Prozent aller Frauen zu den fünf wichtigsten Eigenschaften eines passenden Partners und einer guten Beziehung. Nur etwa zwei Drittel aller Frauen würden es überhaupt erst auf ein zweites Date ankommen lassen, wenn das erste eher chaotisch verlaufen ist. Knappe 20 Prozent gaben an, schon mal wegen des Drecks in der Wohnung des Dates die Flucht ergriffen zu haben.
Wohnung sagt viel über den Charakter
Der Grund: Für drei Viertel aller Frauen lässt das Sauberkeitsbedürfnis des Mannes Rückschlüsse auf seinen Charakter zu. Auf dem zu staubigen Boden der Tatsachen haben sich schließlich die Partner von 17 Prozent der befragten Damen vorgefunden. So viele Frauen nannten Unordnung nämlich tatsächlich als Trennungsgrund – und haben sich aufgrund dessen bereits getrennt!