Er ist einer der erfolgreichsten Designer der Gegenwart, sie die Model-Entdeckung des Jahres: Gemeinsam haben der Amerikaner Alexander Wang und die Deutsche Anna Ewers nun eine Modekampagne inszeniert, die für Diskussionen sorgt. Auf den Motiven, geschossen von Starfotograf Steven Klein, räkelt sich die 21-Jährige splitternackt auf einem Ledersessel, die Jeans ist bis zu den Knöcheln heruntergeschoben. Die Brustwarzen sind mit dem Schrifftzug des Labels verdeckt, damit das Motiv auch in den USA gezeigt werden darf. Ein weiteres Foto zeigt nur die eingeölten Oberschenkel Ewers, ihre linke Hand greift in den Schritt. "Ich wollte ein Bild, das provoziert", sagte Alexander Wang dem Modefachblatt "Women's Wear Daily". "Wenn du es einmal gesehen hast, kannst du es nicht mehr vergessen."
In den USA sorgen die Werbemotive für Diskussionen. Die Kampagne sei nicht provokativ, sondern schlichtweg langweilig, schreibt etwa die "Huffington Post". "Es ist nur ein weiterer, billiger Versuch ein Produkt mit Hilfe eines nackten Frauenkörpers zu verkaufen." Der feministische Blog "Jezebel" moniert, dass die Steven-Klein-Aufnahmen an eine YouPorn-Anzeige erinnern würden.
Dass die Bilder früheren Calvin-Klein-Kampagnen ähneln, ist durchaus beabsichtigt. Im Interview mit "Women's Wear Daily" sagte Wang, dass er sich von alten Klein-Motiven inspirieren ließ. Vor allem in den Neunzigern setzte der US-Designer in Sachen Werbung Maßstäbe. Dasselbe möchte Wang nun für eine jüngere Generation erreichen. "Die Werbung ist nicht nur provokant in Bezug auf Sexualität. Sie regt auch Diskussionen an", so der 30-Jährige. "Ich diktiere hier keine genaue Botschaft. Ich finde es viel interessanter zu sehen, wie die Menschen auf die Werbung reagieren werden. Natürlich wird es Menschen geben, denen das nicht passt."
Als Model wählte Alexander Wang die Deutsche Anna Ewers. Die in Freiburg geborene Blondine gilt schon lange als Wangs Muse. Sie zierte Kampagnen seiner eigenen Kollektion und durfte für ein Parfum aus dem Hause Balenciaga posieren, das Wang seit 2012 führt.
Ihre Karriere begann die jüngste von drei Schwestern vor fünf Jahren, als sie sich während eines Schüleraustauschs in Kolumbien bei einer Modelagentur vorstellte. Zurück in Freiburg machte Ewers zunächst brav ihr Abitur und arbeitete nur an den Wochenenden und in den Ferien als Model.
Seit 2012 ist Ewers als Vollzeitmodel im Geschäft und feierte in diesem Jahr ihren großen Durchbruch. Bei den Modewochen in Paris, Mailand und New York lief sie bei 42 Schauen, darunter für große Namen wie Dior, Chanel und Prada.
Als Krönung kam noch ein Shooting für den Pirelli-Kalender hinzu. 2015 ziert Ewers das Juni-Blatt des begehrten Sammlerstücks und posiert in einem roten Slip auf einem Fahrrad. Dass sie dabei an Frankreichs Stilikone Brigitte Bardot erinnert, ist durchaus beabsichtigt. Mit Smokey Eyes, Schmollmund und toupiertem Haar machte bereits ein anderes deutsche Fräuleinwunder Karriere: Claudia Schiffer. Die 21-jährige Ewers ist auf dem besten Weg, in ihre Fußstapfen zu treten.