
Moritz Gathmann
Freier Mitarbeiter
Geboren 1980 auf der Schwäbischen Alb, zog es mich in der Jugend vor allem in die USA. Ein Schüleraustausch in St. Petersburg wurde zum Gamechanger: Ich entdeckte die terra incognita östlich der Grenzen Deutschlands. Während des Studiums der Russistik und Geschichte verbrachte ich ein halbes Jahr in Armenien, bei einem Schlenker nach Polen lernte ich meine zweite slawische Sprache.
Nach dem Studium arbeitete ich fünf Jahre als Reporter von Russland aus, zuerst in Moskau, dann in der Großstadt Kaluga. 2014 wurde ich Zeuge der blutigen Revolution auf dem Maidan in Kiew und berichtete später über den Krieg in der Ostukraine.
Ab 2016 arbeitete ich mehrere Jahre als Moderator für den russischsprachigen oppositionellen Sender "OstWest" in Berlin, 2018 fuhr ich mit dem Fotografen Christian Frey sechs Wochen durch Russland - das Projekt "Buterbrod und Spiele" wurde mit einem Grimme Online Award ausgezeichnet. Knapp drei Jahre beschäftigte ich mich dann beim Magazin „Cicero“ vor allem mit deutscher Innenpolitik.
Den russischen Überfall auf die Ukraine erlebte ich am 24. Februar 2022 im ostukrainischen Kramatorsk und begleite seitdem mit Reportagen für den stern den Kampf der Ukrainer um ihre Unabhängigkeit.