VG-Wort Pixel

Bundesarbeitsministerin optimistisch Andrea Nahles erwartet tausende neue Jobs in Flüchtlingshilfe


Die Wirtschaft setzt große Hoffnungen auf die nach Deutschland kommenden Flüchtlinge. Sie sollen helfen, den Fachkräftemangel zu beheben. Doch so rasch wird das nicht gehen, sagte Arbeitsministerin Nahles voraus.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) erwartet die Schaffung tausender neuer Jobs rund um die Flüchtlingshilfe. "Bei den Einheimischen werden wir daher weiter einen Rückgang der Erwerbslosigkeit erleben", sagte Nahles der "Passauer Neuen Presse". Etwa bei der Betreuung von Flüchtlingen aber auch bei den Sicherheitsdiensten, im Catering oder im Wohnungsbau würden derzeit neue Jobs entstehen. Dennoch sei zu erwarten, dass die Arbeitslosenzahlen 2016 steigen, da dann die Flüchtlinge Bleiberecht erhalten und sich arbeitssuchend melden.

Flüchtlinge sollen "gute Kollegen" werden

Die Arbeitsministerin sagte, dass Schätzungen zufolge im kommenden Jahr bis zu 460.000 Flüchtlinge zusätzlich Hartz-IV-Leistungen beantragen. "Wir gehen davon aus, dass sich die Kosten auf 1,8 bis 3,3 Milliarden Euro belaufen werden - für Lebensunterhaltsleistungen und die Arbeitsmarktförderung", sagte die SPD-Politikerin. Sie warnte, dass viel Zeit vergehen werde, bis die Flüchtlinge die deutsche Sprache so beherrschen, dass sie auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen können. "Wir kriegen das hin, aber nicht über Nacht", sagte Nahles.

"Wir wollen, dass Flüchtlinge schnell vom Leistungsbezieher zum Leistungsträger werden, vom Asylbewerber zum guten Kollegen", betonte die Ministerin. Um die Flüchtlinge bei der Suche nach Arbeit betreuen zu können, werde mehr Personal gebraucht. "Wir werden in den Jobcentern noch sehr viel mehr Personal brauchen, um Flüchtlinge gut zu betreuen und sie auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten", sagte die Arbeitsministerin. "2800 Stellen sind dafür notwendig. Dafür werde ich in den Haushaltsverhandlungen kämpfen."

kgi AFP

Mehr zum Thema


Das könnte sie auch interessieren


Wissenscommunity


Newsticker