Israel

Artikel zu: Israel

Ein Schiff der Gaza-Hilfsflotte

Israelische Marine stoppt mehrere Boote von Gaza-Hilfsflotte

Die israelische Marine hat nach israelischen Angaben "mehrere Schiffe" der Gaza-Hilfsflotte mit pro-palästinensischen Aktivisten an Bord gestoppt. Die Passagiere der Schiffe würden in einen israelischen Hafen gebracht, erklärte das israelische Außenministerium am Mittwochabend. "Greta und ihre Freunde sind sicher und gesund", hieß es weiter mit Bezug auf die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg.
Gaza-Flottille auf dem Weg nach Israel

Seeblockade Aktivisten: Israel stoppt Gaza-Flottille

Propalästinensische Aktivisten der Global Sumud Flotilla berichten von Manövern der israelischen Kriegsmarine, um die Boote vom Erreichen des Gazastreifens abzuhalten.
Ein Schiff der Gaza-Hilfsflotte

Aktivisten der Gaza-Hilfsflotte werfen Israel "Einschüchterungstaktiken" vor

Die Boote einer Gaza-Hilfsflotte mit pro-palästinensischen Aktivisten an Bord sind nach Angaben der Organisatoren im Mittelmeer von der israelischen Marine bedrängt worden. "In den frühen Morgenstunden hat die israelische Besatzungsmarine eine Einschüchterungsaktion gestartet", erklärten die Aktivisten der sogenannten Global Sumud Flotilla am Mittwoch. Auch die Funkverbindungen der Boote seien kurzzeitig gestört worden, als sich die Aktivisten einer israelischen Sperrzone näherten.