Donald Trump

Artikel zu: Donald Trump

US-Gesandte Witkoff (l.) und Kushner (r.) in Berlin

Ukraine-Gespräche in Berlin: Weiter Druck auf Kiew zur Aufgabe des Donbass

Bei den Ukraine-Gesprächen in Berlin haben die USA Kiew offenbar weiter zum Verzicht auf die wichtige Region Donbass gedrängt. Die US-Unterhändler beharrten darauf, Kiew werde dem aber nicht entsprechen, teilte am Montag ein hochrangiger Vertreter mit, der über die Gespräche zur Beendigung des russischen Angriffskriegs informiert wurde. Aus Verhandlungskreisen verlautete zudem, dass die Ukraine nicht auf das Ziel eines Nato-Beitritts verzichten wolle. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach bis Mittag mit den US-Vertretern, danach standen mehrere Treffen mit deutschen Politikern auf dem Programm.
Selenskyjs Eintrag in Gästebuch des Bundespräsidenten

Selenskyj besucht Bundestag - Empfang bei Klöckner

Im Rahmen seiner Berlin-Visite hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Montag den Bundestag besucht. Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) empfing den Gast aus Kiew am Nachmittag zu einem Gespräch im Reichstagsgebäude, bei dem es nach Angaben ihres Büros unter anderem um das Thema von Neuwahlen in der Ukraine gehen solle - der Präsident hatte sich unter bestimmten Bedingungen dafür offen gezeigt. Eine Rede Selenskyjs vor den Abgeordneten im Plenum war nicht geplant.
Spurensicherung am Tatort. (Archivbild) Foto: Peter Kneffel/dpa

Justiz Richter befangen - Mordprozess geplatzt

Eigentlich sollte das Landgericht München I über einen mutmaßlichen Mord verhandeln. Doch der Prozess ist nun geplatzt - und das hat mit Donald Trump zu tun.