Gast
ich habe mir vor einigen tagen einen kleinen gebrauchten gekauft (renault19) seit heute verliere ich kühlwasser und es kommt mir vor als würde er das wasser das ich bis jetzt 4mal nachgefüllt habe regelrecht "weg trinken" ich komme keine 50km ohne wasser nachzufüllen?danke
was kann ich da tun? und wie lange macht das mein motor mit?
Antworten (10)
wenns nach unten (aussen wegläuft) ist der Kühlkreislauf hin.
Bei "weg trinken" , mach mal den Öldeckel auf und wenn es dort nicht ölig dunkel sondern hellgrau (schlammig) belegt ist, läuft der Scheiß (Wasser) in den Motor / -ölkreislauf .
D.h. Motordichtung oder Motorblock ist hin!
Teuer und du über den Tisch gezogen!
rede mit dem Verkäufer, Fachwerkstatt und evtl. dann Anwalt.
Bei "weg trinken" , mach mal den Öldeckel auf und wenn es dort nicht ölig dunkel sondern hellgrau (schlammig) belegt ist, läuft der Scheiß (Wasser) in den Motor / -ölkreislauf .
D.h. Motordichtung oder Motorblock ist hin!
Teuer und du über den Tisch gezogen!
rede mit dem Verkäufer, Fachwerkstatt und evtl. dann Anwalt.
@2G3G: Mit Motordichtung meinst du doch sicher die Zylinderkopfdichtung, oder? Ansonsten voll korrekt. Ist es der Kühlkreislauf, was ich dir wünsche, weil billiger, müsstest du, sobald der Motor läuft, eine kleine Pfütze unter dem Auto haben
Amos, @all,
wenn man den Motoer anlässt kommt immer weißer Rauch aus dem Auspuff (bis Auspuffanlage heiß und Kondenswasser verdampft ist).
Wir sollten den Gast nicht werwirren.
Bei 4-mal nachfüllen, sieht man die Pfütze oder (weg trinken) nix. Nix is nix gut.
Ölstab anschauen und Öldeckel anschauen. Wenn hellgrau oder gelblich grau...
wenn man den Motoer anlässt kommt immer weißer Rauch aus dem Auspuff (bis Auspuffanlage heiß und Kondenswasser verdampft ist).
Wir sollten den Gast nicht werwirren.
Bei 4-mal nachfüllen, sieht man die Pfütze oder (weg trinken) nix. Nix is nix gut.
Ölstab anschauen und Öldeckel anschauen. Wenn hellgrau oder gelblich grau...
@2G3G: Ich möchte etwas zur Verwirrung beitragen. Von meinen 3 Benzinern qualmt kein einziger weiss beim oder kurz nach dem Anlassen. Einer raucht ein bisschen schwarz, aber der darf das.
bh_, stell dich mal im Winter, wenn gscheit frostig hinten hin.
I wollt ja nur das da Gast net bange werd wens hinta weng weiß raucht.
Passt scho, abba wenn da Deckel grau is, allmächt, dann is da Teifi drin.
I wollt ja nur das da Gast net bange werd wens hinta weng weiß raucht.
Passt scho, abba wenn da Deckel grau is, allmächt, dann is da Teifi drin.
@ amos: Das ist kein Rauch, das ist Wasserdampf, der da hinten raus kommt, bei defekter Zylinderkopfdichtung ;-)
@sunny..: Wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist, qualmt es dick weiß. Das ist meines Wissens nicht reiner Wasserdampf, sondern ein Gemisch aus Motoröl und Wasser
@ bh_roth: ich hatte mal einen audi 100 LS, Bj. 70. Bei dem lief das Wasser auch in den Verbrennungsraum. Was bei ihm am Auspuff raus kam, war wunderbarer Wasserdampf. Wenn du da die Hand ran gehalten hast, konntest du dir die Haende danach waschen ;-))
heute morgen wars kalt und ich habe probiert was bei kaltem Motor und Morgenkühle aus dem Auspuff rauskommt (mein Aussage war ja, dass auch weißer Rauch durch Kondenswasser rauskommen kann). Am Cayenne, nix kein Rauch, am A6 3.0 auch nix beide habe zuviel Bums, Einspritzer und Rußfilter oder Kat.
Aber mein alter Alfa Spider hingegen hat ordentlich weißen Rauch und Kondenswasser gespuckt. Wenn Dampf und Öl rauskommt sind die Kolbenringe (Ölabstreifer) kaputt!
Aber mein alter Alfa Spider hingegen hat ordentlich weißen Rauch und Kondenswasser gespuckt. Wenn Dampf und Öl rauskommt sind die Kolbenringe (Ölabstreifer) kaputt!