HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 38815 brela

schenkung zurückfordern....

vor 3 jahren ist mein scwiegerpapa gestorben.lebensversicherung 60 tsd.mein mann kaufte von dem geld eine wohnung.
mutti wohnt seither in der modernisierten wohnung ohne miete zu zahlen.
sie ist nun auf betreuung angewiesen.bekommt sozialhilfe.nun will die lwv daß man die wohnung auf die mutter überschreibt,da sie ihm damals 50000 € geschenkt hat.
die will dann die wohnung verkaufen um die betreuung zu bezahlen.kann ich die wohnung noch retten
Antworten (3)
hphersel
ich befürchte, Du brauchst einen Anwalt für Sozialrecht. der kann Dir bestimmt besser helfen als die Mitlgieder dieser Community hier, die sich im Zweifelsfalle per google informieren und dirdann unter Umständen falsche Hoffungen wecken oder Dir zu Unrecht alle Hoffnungen zerstören.
bh_roth
@hphersel: Anerkennung für diese Antwort. Es könnte tatsächlich einige geben, die hier dummsülzen, nichts wissen, irgendwo einen Gesetzestext googeln, damit Wissen heucheln, welches sie nicht haben. Gesetzestexte nutzen nichts ohne die Ausführungsbestimmungen und ergangenen Urteile mit Begründung, die man aber nicht in Netz findet. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass sich 2 Fälle für den nicht rechtlich geschulten Betrachter zwar ähnlich sehen, aber völlig gegensätzliche richterliche Entscheidungen zu Folge haben können.
hphersel
Dank für's Lob :-)