Schließen
Menü
Gast

Verfärbung oberhalb Steckdose

Hallo, unser Elektriker hat vor ca. 2 Jahren die komplette Elektronik erneuert und nun ist mir über der Steckdose bzw Netzwerk und TV dose an der Wand ein bräunlich Strich der nach oben geht aufgefallen! Es ist schwer zu erkennen, da die Wand auch einen etwas helleren bräunlich Anstrich hat! Gerne kann ich ein Foto schicken!
Frage Nummer 3000182551

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (14)
dschinn
Ja, bitte Foto schicken!
Skorti
Ich habe keine Ahnung, warum du uns das Gesülze erzählst, aber ich will auch ein Foto. So was Spektakuläres wie einen bräunlichen Strich auf einem bräunlichen Anstrich habe ich bestimmt noch nie gesehen.
Matthew
Das deutet darauf hin, dass da etwas heißer wird, als sollte. Das muss nicht zwingend an der Steckdose liegen, da kann auch der eingesteckte Stecker vor sich hin schmoren. Es kann nicht schaden, wenn da ein Fachmann mal ein Auge drauf wirft.
r0adkill
Riecht es denn etwas angeschmort?
Bevor du aber nun die Steckdose abschraubst und noch einen Kurzschluss verursachst, lass da lieber einen Fachmann draufschauen.
micle
Die Vermutung, dass Wärme durch Schmoren entstanden ist kann durchaus zutreffen, da muss man nach schauen lassen. Es kann aber auch ganz einfach Luft mit Schmutz- oder Staubpartikeln sein, aus einem Luftzug z. B. bei Holhwänden, bei Leerrohren und in nicht luftdicht verschlossenen Kanälen. Das kann man mit einem Feuerzeug oder einer Kerzenflamme selbst überprüfen, Indikator, wenn die Flamme sich im Bereich vor der Leerdose bewegt.
Sandmann2605
Was ist alles an der Steckdose angeschlossen und wie viel Watt ziehen die Geräte? Auch stellt sich die Frage was für ein Kabel wurde zur Steckdose verlegt. Es könnte eine Überlastung der Leitung vorliegen. Wenn die Wand sich an der Stelle der Verfärbung wärmer anfühlt, sofort alle Geräte aus der Steckdose raus ziehen und einen Fachmann kommen lassen. Es herrscht dann akute Brandgefahr. Damit ist nicht zu scherzen, Es könnte sehr gefährlich werden.
MaiNah
Hi,
Kann es sein das die Kabel mit Nägeln befestigt wurden bevor die Wand verputz wurde? Könnten dann Rostpuren sein von vergessen Nägeln. Schon bei privaten Installationen gesehen.
Mfg
BeatDaddy
Hey Maynah, wer befestigt Stromkabel bitte mit Nägeln, die noch nicht einmal aus Stahl sind? Etwas amateurhafteres habe ich selten gehört...
MaiNah
Beat Daddy,
Nicht jeder hat Edelstahl Nägel. 😉😉
Wie befestigt du den die Kabel im kabelschlitz bevor du Gipsbrücken machst ?
Mfg
Kackmann
MaiNah und BeatDaddy, lasst bitte beide die Finger von allen
elektrischen Anlagen mit Spannungen über 5 Volt.
dschinn
Ich grübel immer noch über die Gipsbrücke nach.
Wenn man solch "Kabelgraben" mit Mörtel zupappt, hilft ein entprechender Anteil an Gips, um hier schneller zu trocknen.... ja..
Aber nennt man das Gipsbrücke?
MaiNah
Moin kackmann,

Leider hab ich ne Schaltberechtigung bis 25 kV. Bleib du lieber bei usb Stecker 😅😉

Und ja jeder Elektriker weiß was ne Gipsbrücke ist. 😉

Mfg
marcoschwarz
Hallo, schicken Sie Foto bitte!
Viele Grüße
Marco auf Seite
JonaEckhart
alles klar wir schaffen das