"Das geht so nicht weiter" Ramsauer will mehr in die Bahn investieren

Bei einem Sondertreffen der Verkehrsminister zum Bahn-Chaos im Winter hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sich dafür ausgesprochen, wieder mehr Geld in die Bahn zu investieren.

Als Konsequenz aus den massiven Problemen der Bahn will Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer wieder mehr in das staatliche Unternehmen investieren. "Bei den Kapazitäten ist die Bahn an die letzten Reserven herangegangen, das geht so nicht weiter", sagte Raumsauer der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Wir müssen wieder richtig investieren und wieder Reserven aufbauen", betonte der CSU-Politiker vor einer Sondersitzung der Verkehrsminister am Montag in Berlin, zu der auch Bahnchef Rüdiger Grube erwartet wurde.

Auch für den Straßenbau will Ramsauer mehr Geld in die Hand nehmen. Bei den bestehenden Straßen sei viel zu lange "auf Verschleiß gefahren" worden, sagte er. Er werde verstärkt Mittel umschichten und nach neuen Finanzierungswegen besonders für den Erhalt der Infrastruktur suchen. "Erhalt geht vor Neubau", sagte Ramsauer.

Reuters
AFP/Reuters

PRODUKTE & TIPPS