Suche nach neuer Niere Frau findet Organspender dank Nachricht auf Auto

Christine Royles braucht dringend eine neue Niere. Sie schreibt eine Nachricht auf die Heckscheibe ihres Autos - und findet einen Spender.

Christine Royles aus South Portland im US-Bundesstaat Maine ist gerade Mutter geworden als bei ihr die Autoimmunkrankheit "Lupus" diagnostiziert wird. Bei der Krankheit richtet sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper und zerstört das eigentlich gesunde Gewebe. Wenig später stellen die Ärzte fest: Ihre beiden Nieren drohen zu versagen, Christine braucht dringend ein Spenderorgan. Die junge Frau lässt sich auf eine Spenderliste setzen, aber die Chancen, rechtzeitig einen passenden Spender zu finden, sind schlecht. Rund 100.000 Menschen brauchen nach Angaben der "National Kidney Foundation" in den USA ein neue Niere, weniger als 17.000 Betroffene bekommen auch eine pro Jahr. Jeden Tag sterben 13 Menschen, während sie auf eine Spenderniere warten.

Christine will nicht einfach nur warten

"Ich möchte meinen Söhnen ein Vorbild sein"

Mittlweile hat sie ihren "Retter" auch persönlich getroffen. Josh gibt sich bescheiden. Für ihn ist es eine Selbstverständlichkeit zu helfen. "Ich möchte meinen Söhnen beibringen, dass sie helfen sollen, wenn jemand Hilfe braucht. Ich will das nicht nur sagen, sondern auch selbst vorleben". Die Transplantation soll im Mai stattfinden.

as

PRODUKTE & TIPPS