Herzergreifendes Video 92-Jähriger singt seiner sterbenden Frau ein Liebeslied

Von Wiebke Wetschera
Als seine Frau im Sterben liegt, steht der 92-jährige Howard an ihrem Bett und singt für sie das gemeinsame Liebeslied. Die Enkelin filmte den rührenden Moment wahrer Liebe.

Es gibt sie also doch noch, die Liebe fürs Leben. Laura und Howard aus Gainesville (Florida) sind das beste Beispiel dafür. Die Silber- und Goldhochzeit haben die beiden schon lange hinter sich gelassen. Vor 73 Jahren haben sie geheiratet. Damals war Laura 20 und Howard 19. Wer hätte gedacht, dass ihr Jawort ein Leben lang halten würde?

Im Alter von 93 Jahren kam Laura nun in ein Hospiz in, um die letzten Tage ihres Lebens in Frieden verbringen zu können. Wie in den letzten gemeinsamen Jahrzehnten blieb ihr 92-jähriger Mann Howard an ihrer Seite - und brachte ihr ein herzergreifendes Ständchen.

"You'll never know how much I miss you"

Die Enkelin des Paares, Erin Solari, filmte den ergreifenden Moment am Sterbebett ihrer Großmutter und veröffentlichte das Video zunächst bei Facebook und später auch bei Youtube. Seitdem haben es mehr als vier Millionen Menschen gesehen. Dabei dürften ebenso viele Taschentücher vebraucht worden sein.

"You'll never know just how much I miss you", sang Alice Faye 1943 - für Howard und Laura wurde der Song ihr persönliches Liebeslied. Solari schrieb zu dem Video, dass ihre Großmutter das Lied gesungen habe, als ihr Großvater Howard in den Zweiten Weltkrieg zog. Er sollte keinen Zweifel haben, wie viel er ihr bedeutete. "Jetzt ist er derjenige, der das Lied für sie singt, während sie sich bereit macht zu gehen", schrieb Solari. Es wäre schon immer ihr Liebeslied gewesen. Auch bei Familienfesten hätten sie es oft gemeinsam gesungen, immer abwechselnd jeder einen Vers.

Das letzte Mal gemeinsam singen

Howard kommt an Lauras Bett, streichelt zärtlich ihr Gesicht und sagt ihr, wie sehr er sie immer geliebt habe. Dabei läuft im Hintergrund das gemeinsame Lied. Laura versucht mitzusingen, doch sie ist zu schwach und kann die Worte nur noch sprechen. Howard, der kaum noch etwas hören kann und im Rollstuhl ans Bett seiner Frau gekommen ist, übernimmt das Singen für beide.

Immer wieder muss er dabei seine Tränen abwischen, im Hintergrund ist zu hören, dass auch die anderen anwesenden Familienmitglieder sehr bewegt sind. Kein Wunder, 73 gemeinsame Jahre sind wohl der beste Beweis für die wahre Liebe. 

Noch einmal zu Hause

Nachdem das Video sich über Facebook verbreitet hatte, meldete sich die Enkelin noch mit einer freudigen Nachricht. “Durch die vielen lieben Worte haben alle neue Hoffnung gewonnen, auch meine Großmutter." Das Hospiz habe entschieden, sie sei fit genug, um ihre letzten Tage zu Hause zu verbringen. Zu Hause, bei dem Mann, der ihr seit 73 Jahren nicht von der Seite wich.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos