HOME

Australien: Neunjähriger findet Flaschenpost am Strand – die Zeilen in dem Brief sind 50 Jahre alt

An einem einsamen Strand im Süden Australiens ist ein neunjähriger Junge per Zufall auf eine Jahrzehnte alte Flaschenpost gestoßen. Abgeschickt im November 1969 auf hoher See.

Am Talia Beach in Australien fand Jyah Elliott die 50 Jahre alte Flaschenpost

Als sein Vater beim Fischen war, stolperte Jyah Elliott am Talia Beach in Südaustralien über eine Flasche. Darin ein 50 Jahre alter Brief – abgeschickt von hoher See.

Eher aus Langeweile streifte Jyah Elliot am Dienstag durch die Dünen des Talia Beach auf der australischen Halbinsel Eyre Peninsula. Sein Vater fischte. Dann machte der Junior den "Catch of the Day". Und der Fang des neunjährigen Schülers stellte sich schnell als kleiner Schatz heraus: Eine Flasche. Etwa 15 Zentimeter lang, durchsichtig, verschlossen mit einem weißen runden Deckel – und 50 Jahre alt.

13-Jähriger Brite schickt Flaschenpost auf die Reise

Zur gleichen Zeit schipperte der 63-jährige Paul Gilmore mit einem Kreuzfahrtschiff über die Ostsee. So wie im November 1969 als er mit dem Dampfschiff TSS Fairstar in Southampton ablegte und seine Heimat Großbritannien verließ, um mit der Familie Down Under in ein neues Leben zu starten. Vermutlich aus Abenteuerlust kritzelte der damals 13-Jährige irgendwo auf hoher See – zwischen den Kanaren und dem Horn von Afrika – einige Zeilen sowie die Adresse der neuen Bleibe auf mehrere weiße Bögen Briefpapier mit Schiffsstempel, rollte diese zusammen und stopfte sie in sechs Glasflaschen.

Mein Name ist Paul Gilmore, ich bin 13 Jahre alt. Ich komme aus England und reise nach Melbourne, Australien. Dieses Schiff ist die Fairstar von Sitmar Line. Wir sind 1000 Meilen östlich von Freemantle, Western Australia. Antwort bitte an: Paul Gilmore, 24 Sunshine Avenue, Melbourne, Australia

Eine der sechs Flaschen, die Gilmore an diesem 17. November 1969 von Bord der TSS Fairstar in den Indischen Ozean schleuderte, landete nun – fast fünf Jahrzehnte später – am Talia Beach in den Händen des neunjährigen Jyah. "Er war so aufgeregt, dass er zunächst erklärte, er habe eine Flaschenpost aus dem Jahr 1869 gefunden", zitiert "ABC News" die Mutter des Jungen.

Abdruck des Briefes, der als Flaschenpost in Australien angespült wurde

Diese 50 Jahre alten Zeilen fand der neunjährige Jyah Elliot durch Zufall an einem Strand in Südaustralien

Brieffreundschaft mit Hindernissen

Mindestens ebenso aufgeregt, schickte Jyah noch am selben Tag einen Brief auf die Reise von Peninsula in Südaustralien ins fast 1.500 Kilometer entfernte Melbourne – adressiert an den Absender der Flaschenpost. Dazu postete seine Mutter den Brief bei Facebook – in der Hoffnung, jemanden zu finden, der Paul Gilmore kennt. Auf einer Antwort aus Melbourne wird Jyah noch etwas warten müssen. Denn Gilmore, der inzwischen erfahren haben dürfte, dass eine seiner Flaschen gefunden wurde, ist noch im Urlaub in Europa. Doch wenn der 63-Jährige zurück in Australien ist, steht einer Brieffreundschaft der beiden nichts mehr im Weg. Die Post kommt dann allerdings aus Ringwood, einem Vorort Melbournes, wo Gilmore mittlerweile mit seiner Familie lebt.

Jyah Elliott mit der zerbrochenen Flasche und dem Brief von Paul Gilmore

Während sein Vater beim Fischen war, stolperte Jyah Elliott am Talia Beach auf einer Halbinsel in Australien über eine 50 Jahre alte Flaschenpost

Quelle: "ABC"

js / DPA
Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg