Bei einem Brand in einer Pflegeeinrichtung in Reutlingen, Baden-Württemberg sind am Dienstagabend drei Menschen ums Leben gekommen. Das sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe zudem zwei Schwerverletzte und mehrere Leichtverletzte. Der Feuerwehreinsatz laufe noch, der Brand sei aber gelöscht.
Das Feuer brach nach Angaben des Einsatzleiters der Feuerwehr in einem Wohnbereich im 1. Obergeschoss aus. Der Brand sei auf ein Patientenzimmer begrenzt gewesen. "Es war eine enorme psychische Belastung auch für die Trupps, die da drin waren. Wir haben unsere psychologische Nachsorge alarmiert", sagte Martin Reicherter.

Reutlingen: Ursache des Brandes noch unklar
Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck (SPD) zeigte sich erschüttert. "Es ist ein schwarzer Abend für Reutlingen", sagte er am Dienstag bei einer Pressekonferenz am Unglücksort. Auch der Geschäftsführer der Einrichtung, Gerhard Längle, sprach von einer "Katastrophe".
Die Brandursache ist derzeit noch unklar. "Da stehen wir noch am Anfang", sagte ein Polizeisprecher.
In dem sozialpsychiatrischen Fachpflegeheim leben Menschen mit psychischen Erkrankungen und gleichzeitigem pflegerischen Bedarf. In der Beschreibung des Heimbetreibers auf seiner Internetseite heißt es, es gebe 38 Bewohner und Bewohnerinnen in Gruppen zu je acht Personen, die in sechs Einzelappartements leben.