Neue Grippe-Therapien schützen vor vielen Influenza-Viren. Damit wäre nicht nur die jährliche Impfung überflüssig. Auch eine Pandemie hätte es so schwer.
Gesundheitsminister Philippi macht es vor: Mit einer Grippeimpfung wirbt er dafür, sich jetzt zu schützen – und warnt, die Influenza sei keine harmlose Erkältung.
Kraniche fliegen über einen Wald in der Nähe der südwestfranzösischen Ortschaft Arjuzanx. Seit den jüngsten Fällen der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI) in Deutschland und Frankreich stehen die Vögel unter besonderer Beobachtung.
Mehr als die Hälfte des Personals an Kliniken hat sich in der Grippesaison 2024/2025 gegen Influenza impfen lassen. Die Quote betrug 56,3 Prozent, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Montag in Berlin unter Berufung auf eine Umfrage mitteilte. Ärztinnen und Ärzte ließen sich dabei häufiger impfen als Pflegekräfte.
Sie liegen mit Influenza flach – wie so viele Menschen gerade? Gute Besserung! Vielleicht entlockt Ihnen ja diese garantiert virenfreie Fotostrecke ein (müdes) Lächeln.