HOME
Oscar Gröning von der Waffen-SS

Er wurde 96 Jahre alt

Früherer SS-Buchhalter Oskar Gröning ist tot

Oscar Gröning ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Der früherer SS-Buchhalter war 2015 wegen Beihilfe zum Mord in mindestens 300.000 Fällen zu vier Jahren Haft verurteilt worden.

Polizeifotos zeigen links eine Frau und rechts einen Mann, die ihre 13 Kinder in Kalifornien gefangen gehalten haben sollen
+++ Ticker +++

News des Tages

13 Kinder gefangen gehalten: Eltern drohen 94 Jahre Haft

Der FC Bundestag im Plenarsaal des Bundestags in Berlin.
+++ Ticker +++

News des Tages

Drei AfD-Abgeordnete dürfen beim FC Bundestag mitspielen

Ehemaliger SS-Buchhalter Gröning

Auschwitz-Buchhalter Gröning muss Gefängnisstrafe antreten

Vor einem mexikanischen Rettungswagen zeichnen sich die Silhouetten zweier Männer mit Helmen ab
+++ Ticker +++

News des Tages

Mexiko: Reisebus kippt um - Mindestens elf Touristen sterben

Ehemaliger SS-Buchhalter Gröning

Gericht: Auschwitz-Buchhalter Gröning muss vierjährige Gefängnisstrafe antreten

Die Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck

Holocaust geleugnet

87-jährige Nazi-Oma muss zehn Monate in Haft

Der Buchhalter von Auschwitz, Oskar Gröning, und sein Anwalt Hans Holtermann am Lüneburger Landgericht

Auschwitz-Prozess

Vier Jahre Haft für früheren SS-Mann Oskar Gröning

Der ehemalige SS-Mann Oskar Gröning

Früherer SS-Buchhalter

Anklage fordert dreieinhalb Jahre Haft für Oskar Gröning

Oskar Gröning am dritten Prozesstag. Mittlerweile scheint der 93-Jährige zu geschwächt zu sein.

Lüneburger Auschwitz-Prozess unterbrochen

Gröning zu krank, um das Bett zu verlassen

Irene Weiss, 84 Jahre alt, in ihrer Heimat in den USA. Auf alten Schwarz-Weiß-Fotos hat sie ihre Familie wiedererkannt.

Zeugin spricht im Gröning-Prozess

Wie Irene Weiss die Hölle von Auschwitz erlebte

Von Alexandra Kraft
Die Überlebende des Konzentrationslagers Auschwitz, Eva Kor, reicht dem SS-Schergen Oskar Gröning in Lüneburg die Hand zur Versöhnung

stern-Umfrage zum Auschwitz-Prozess

Ist die Kritik an der Versöhnungsgeste angebracht?

Eva Mozes Kor kam mit zehn Jahren ins Konzentrationslager Auschwitz - dort wurde sie zum Opfer von KZ-Arzt Josef Mengele.

Prozess gegen ehemaligen SS-Mann Oskar Gröning

Auschwitz-Opfer empört über Versöhnung mit SS-Mann

Der Auschwitz-Überlebende Max Eisen zeigt im Gerichtssaal ein Foto aus dem Jahr 1940, welches ihn als Kind (3.v.l.) mit seinen Eltern und seinen Brüdern zeigt

Auschwitz-Prozess in Lüneburg

"Ich wusste, das ist das Ende meiner Familie"

"Für mich steht außer Frage, dass ich mich moralisch mitschuldig gemacht habe": Oskar Gröning im Verhandlungssaal des Landgerichts Lüneburg.

Prozess gegen Oskar Gröning

"Buchhalter von Auschwitz" bittet um Vergebung

Oskar Gröning, der "Buchhalter von Auschwitz", wartet im Verhandlungssaal des Landgerichts Lüneburg auf den Prozessbeginn

"Buchhalter von Auschwitz" vor Gericht

Oskar Gröning wegen Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen angeklagt