Jörg Kachelmann Haftprüfung für 1. Juni angesetzt

Die Frage, ob ARD-Wettermoderator Jörg Kachelmann weiter in Untersuchungshaft bleiben muss, soll am 1. Juni entschieden werden. Das Amtsgericht Mannheim hat für den Tag einen Haftprüfungstermin angesetzt, wie es am Montag mitteilte. Dies sei in Absprache mit den übrigen Verfahrensbeteiligten geschehen.

Die Frage, ob ARD-Wettermoderator Jörg Kachelmann weiter in Untersuchungshaft bleiben muss, soll am 1. Juni entschieden werden. Das Amtsgericht Mannheim hat für den Tag einen Haftprüfungstermin angesetzt, wie es am Montag mitteilte. Dies sei in Absprache mit den übrigen Verfahrensbeteiligten geschehen. Neue Ermittlungsergebnisse lägen noch nicht vor, teilte das Amtsgericht weiter mit.

"Sollten zuvor aufgrund neuer Ermittlungsergebnisse Zweifel am dringenden Tatverdacht entstehen, könnte auch schon vor diesem 1.6. 2010 eine Entscheidung im schriftlichen Verfahren ergehen", erklärte das Gericht.

Kachelmanns Anwalt hat vergangene Woche die Aufhebung des Haftbefehls beantragt. Der 51-jährige Schweizer war Ende März wegen Vergewaltigungsverdachts verhaftet worden. Der Moderator soll Anfang Februar seine langjährige Freundin nach einem Beziehungsstreit gewaltsam zum Geschlechtsverkehr gezwungen haben. Er hat seine Unschuld beteuert. Seine Anwälte bezeichneten die Vorwürfe der Frau als frei erfunden.

Die Staatsanwaltschaft geht dennoch von einem dringenden Tatverdacht aus. Sie erwirkte den Haftbefehl außerdem mit dem Argument, es bestehe Fluchtgefahr, und die Schweiz könnte ihre eigenen Bürger nicht der deutschen Justiz ausliefern.

APN
APN

PRODUKTE & TIPPS