"Spurensuche" erscheint jeden zweiten Freitag bei stern.de, Audio Now, iTunes und Spotify. Viel Spaß beim Hören!
Wie überführt man Mörder:innen? Warum werden Menschen zu Täter:innen? Und welche Abgründe können in jedem von uns stecken? Im stern-Crime-Podcast "Spurensuche" helfen Ermittler:innen und Spezialist:innen, das auf den ersten Blick Unbegreifliche begreiflich zu machen. Isabelle Zeiher, Bernd Volland, Nicolas Büchse und Giuseppe Di Grazia treffen für die zehnte Staffel des Podcasts die besten Expert:innen Deutschlands, die über ihre spannendsten Fälle und die speziellen Herausforderungen ihres Berufes erzählen.
die vorherige Folge zum Nachhören:
"Spurensuche"-Folge 11-4 mit dem ehemaligen Kripo-Chef Jürgen Schmidt
In dieser Podcastfolge geht es um einen brutalen Raubmord. Im niedersächsischen Gifhorn wird ein Mann tot in seiner Wohnung gefunden. Er wurde erschlagen und beklaut. Kurze Zeit später nimmt die Polizei drei Männer fest – darunter ein Vater und dessen Sohn. Was sind die Hintergründe der Tat und wie konnte es so weit kommen?
Der ehemalige Ermittler Jürgen Schmidt leitete damals die Ermittlungen. Er erklärt, wie es zu solchen Familientaten kommt und erzählt, warum ihm genau dieser Fall in Erinnerung geblieben ist.