Urteilsspruch

Artikel zu: Urteilsspruch

Björn Höcke vor Gericht in Halle.

Pressestimmen Höcke-Prozess: "Es ist ein Urteil mit Strahlkraft"

Das Urteil im Höcke-Prozess wird in der Presse begrüsst. Von Entzauberung ist die Rede. Gleichzeitig warnen die Zeitungen vor dem Kalkül der AfD, die Grenzen des Sagbaren und Machbaren zu verschieben – womöglich mit Erfolg. Die Presseschau.  
Szene im Video: Angriff per Hechtsprung: Angeklagter attackiert US-Richterin bei Urteilsspruch

Szene im Video Angriff per Hechtsprung: Angeklagter attackiert US-Richterin bei Urteilsspruch

Sehen Sie im Video: Angeklagter attackiert US-Richterin bei Urteilsspruch. 






Was sich da am Mittwoch in einem Gerichtssaal in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada abspielte, sahen weder die zuständige Richterin noch die anderen anwesenden Justizvertreter kommen. Eigentlich will die Vorsitzende Richterin ihre Entscheidung einer Gefängnisstrafe für den verurteilten Straftäter verkünden. Der Mann, der sich in dem Verfahren wegen schwerer Körperverletzung bereits zuvor schuldig bekannt hatte, bittet um Nachsicht, erwähnt psychische Probleme und gibt an, wieder auf dem richtigen Weg zu sein. Die Richterin deutet an, hart zu bleiben, da stürmt der Mann los. Während der Attacke rief der Mann Schimpfwörter, Gerichtspersonal versuchte, ihn festzuhalten, zog ihn schließlich weg. Medienberichten zufolge erlitten die Richterin und ein weiterer Justizmitarbeiter Verletzungen. Der Mann, der demzufolge in der Vergangenheit bereits im Gefängnis saß, sieht sich nun sicher mit einem weiteren Verfahren konfrontiert.
stern Logo

Gerichtsurteil Eltern erben Facebook-Konto des Kindes

Wenn ein Kind oder Teenager stirbt, bleiben für Eltern manchmal offene Fragen zurück. Einige erhoffen sich Klärung, wenn sie nachvollziehen können, was ihr Kind in den sozialen Netzwerken getrieben hat. Ein Gerichtsurteil gab ihnen nun recht.