Spektakuläre Übung am Polarkreis Hier bricht gleich ein Atom-U-Boot durchs Packeis

stern Logo
stern Logo
Ein U-Boot der US-Marine taucht am Polarkreis auf. Die USS Hartford ist ein atomgetriebenes U-Boot der Los-Angeles-Klasse, 110 Meter lang und 10 Meter breit. Boote dieser Klasse dienen in erster Linie als Geleitschutz für Flugzeugträgerkampfgruppen, können aber auch zur Aufklärung oder für Angriffe auf Landziele eingesetzt werden.


Das Auftauchen und Durchbrechen des Polareises ist seit dem Kalten Krieg eine wichtige Fähigkeit amerikanischer und russischer U-Boote. Im Schutz der Eisschicht können sich die Boote an die feindliche Küste heranschleichen, überraschend auftauchen und ihre Raketen abfeuern. Jedes Jahr erprobt die US-Marine diese Fähigkeit ihrer Boote und Crews in der "Ice Exercise", kurz Icex. Die Übung dauert insgesamt fünf Wochen und beinhaltet auch wissenschaftliche Forschung.
Das Auftauchen am Polarkreis ist seit dem Kalten Krieg eine wichtige Fähigkeit amerikanischer und russischer U-Boote. Jedes Jahr führt die US-Marine deshalb die so genannte "Ice Exercise" durch. Das Ergebnis sind spektakuläre Bilder. 

PRODUKTE & TIPPS