Amsterdam Hauptbahnhof nach Bombendrohung wieder offen

Wegen eines Bombenalarms hat die niederländische Polizei am Donnerstag den Amsterdamer Hauptbahnhof geräumt. Nach rund einer Stunde konnte die Polizei Entwarnung geben.

Die niederländische Polizei hat den wegen einer Bombendrohung vorübergehend abgeriegelten Amsterdamer Hauptbahnhof am Donnerstagnachmittag wieder geöffnet. "Wir haben nichts gefunden und heben die Sperre wieder auf", sagte ein Polizeisprecher vor dem Bahnhofsgebäude.

Der Zugverkehr in Amsterdam wurde um 13.30 Uhr MEZ unterbrochen. Die Polizei machte keine näheren Angaben zu den Umständen der Bombendrohung. Eine Bahnsprecherin sagte jedoch, die Behörden seien informiert worden, dass es um 14.00 Uhr MEZ eine Explosion geben würde.

Höchste Alarmbereitschaft

Auch der Hauptbahnhof von Roosendaal nahe der belgischen Grenze wurde am Nachmittag wegen einer Bombendrohung gesperrt. Hier kam der Zugverkehr nach Angaben einer Bahnsprecherin ebenfalls zum Stillstand.

Die Sicherheitskräfte in Europa sind nach den Anschlägen vor zwei Wochen in Madrid in höchster Alarmbereitschaft. In der spanischen Hauptstadt waren bei Attentaten auf voll besetzte Pendlerzüge 190 Menschen getötet und mehrere hundert verletzt worden.

PRODUKTE & TIPPS