Bundeskanzlerin Merkel "Deutschland trauert mit dem ganzen polnischen Volk"

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich am Samstag im Bundeskanzleramt zum Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski geäußert.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich am Samstag im Bundeskanzleramt zum Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski geäußert. Die Deutsche Presse-Agentur dokumentiert Merkels Stellungnahme im Wortlaut:

"Mit Bestürzung und Fassungslosigkeit haben wir von dem Absturz des Flugzeugs des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski gehört. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei der Familie des Präsidenten genauso wie bei den Familien der vielen Opfer des Flugzeugunglücks. Es handelt sich um eine politische und menschliche Tragödie für Polen, unser Nachbarland. Lech Kaczynski war ein wirklicher Vertreter der Interessen seines Landes. Er hat sein Land geliebt, er war ein streitbarer Europäer.

Ich erinnere mich an viele Begegnungen mit ihm auf der europäischen und internationalen Ebene. Zum Schluss haben wir immer ein Ergebnis gefunden. Sein ganzes Leben hat dem Kampf für die Freiheit Polens und der Freiheit Europas gegolten. Ich erinnere mich noch gerne daran, dass Lech Kaczynski mich eingeladen hat zum polnischen Nationalfeiertag am 11. November 2008. Es war eine ganz besondere Geste auch den Nachbarn Deutschland.

Mein Mann und ich erinnern uns gerne daran, dass wir eingeladen waren auf seinen Landsitz in der Nähe von Danzig, wo wir stundenlang über polnische und europäische Geschichte gesprochen haben. Lech Kaczynski wird uns auch in Deutschland fehlen. Deutschland trauert mit dem ganzen polnischen Volk."

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS