HOME

Bei Reeperbahnbummel verschwunden: "Je mehr Zeit vergeht, desto besorgter sind wir" – Angehörige suchen verzweifelt nach Liam Colgan

Freunde und Verwandte des in Hamburg verschwundenen Schotten Liam Colgan sind verzweifelt: Noch immer gibt es keine Spur zu dem 29-Jährigen. Die Aufmerksamkeit für den rätselhaften Fall wächst, doch auch die Sorgen werden größer.

Vermisster Schotte: Liam Colgan - Chronik eines mysteriösen Verschwindens

Seit fünf Tagen schon wird der 29-jährige Liam Colgan aus Schottland vermisst. Mit Freunden und Verwandten feierte er als Trauzeuge auf der Hamburger Reeperbahn am vergangenen Freitag den Junggesellenabschied seines Bruders Eamonn. In der Kneipe "Hamborger Veermaster" wurde Liam gegen 1.30 Uhr in der Nacht zu Samstag zum letzten Mal gesehen. Seither gibt es keine Spur zu dem Vermissten – trotz Suchaktionen der Polizei, trotz öffentlicher Fahndung.

Bei der Suche nach Liam Colgan hängten Freunde Plakate in Hamburg auf

Bei der Suche nach Liam Colgan hängten Freunde Plakate in Hamburg auf

Die Ungewissheit über das Schicksal des Mannes muss für die Bekannten und Angehörigen quälend sein. Verzweifelt versuchen sie, Hinweise auf den Verbleib Liams zu bekommen. Schon kurz nach seinem Verschwinden hängten sie Plakate in Hamburg auf und starteten Kampagnen in den sozialen Netzwerken.

+++ Lesen Sie hier im stern die Geschichte des rästelhaften Verschwindens +++

Die Facebook-Seite "Help find Liam Colgan" ist inzwischen von Tausenden Menschen abonniert, die dortigen Suchaufrufe in Deutsch und Englisch erreichten Zehntausende in Deutschland und Großbritannien. 


Angehörige des Vermissten wollen die Suche in der Hansestadt unterstützen. Bruder Eamonn Colgan, der eigentlich in knapp drei Wochen seine Verlobte Susan heiraten will, kündigte im "Hamburger Abendblatt" an, zu "gucken, ob unsere Zettel, die wir verteilt und überall aufgehängt haben, noch hängen", zudem wolle er "mit den Polizisten in direktem Kontakt stehen und weiter versuchen ihn zu finden". Er sei sich sicher, dass es nicht die Art seines Bruders sei, einfach so zu verschwinden. "Je mehr Zeit vergeht, desto besorgter sind wir", so der 33-Jährige.

Finanzielle Unterstützung für die Familie

Auch weitere Familienmitglieder blieben in Hamburg, schreibt ein Bekannter des Vermissten auf der Crowdfunding-Plattform "Gofundme", wo er Geld zur Finanzierung des ungeplanten längeren Aufenthalts sammelt. Eine Welle der Hilfsbereitschaft folgte: Inzwischen (14. Februar, 12 Uhr) kamen umgerechnet schon fast 5000 Euro zusammen.

Parallel suchen die Freunde Liams die Öffentlichkeit. Der Radiosender "Your MFR" strahlte ein Interview mit einem der Mitfeiernden aus. David Haddow erzählt dort mit brüchiger Stimme, wie er realisierte, dass Liam verschwunden war: "Der Akku seines Handys war schon früh am Abend leer, wir konnten ihn also nicht mehr erreichen. Am nächsten Morgen war uns auf jeden Fall klar, dass etwas nicht stimmte." Nachfragen im "Hamborger Veermaster" hätten dann ergeben, dass Liam das Lokal kurz vor ihnen verlassen habe. "Das war das letzte Mal, dass er gesehen wurde."

Der Lieblings-Fußballverein des Vermissten, der schottische Zweitligist Dundee United, schaltete sich inzwischen in die Suche ein. "Teilt dieses Video, um zu helfen das Liam sicher nach Hause kommen kann", appellierte Kapitän Willo Flood.


Auch unter diesem Video häufen sich in den Kommentaren die besten Wünsche für den 29-Jährigen, der Bundesliga-Zweitligist FC St. Pauli teilte den Aufruf mit den Worten "Unsere Gedanken in dieser schwierigen Zeit sind bei seinen Freunden und seiner Familie und wir hoffen, dass Liam schnell wieder sicher und gesund auftaucht."

Noch keine Spur von Liam Colgan in Hamburg

Über das mysteriöse Verschwinden des Trauzeugen auf St. Pauli berichten längst nicht mehr nur die Hamburger Lokalzeitungen, sondern mittlerweile auch namhafte Medien in Großbritannien, von der BBC über den "Guardian" bis hin zur "Daily Mail" – die Freunde und Verwandten des Vermissten geben nicht auf.

Doch die Sorge wächst: Bei der Hamburger Polizei sind nach der am Dienstag begonnenen Öffentlichkeitsfahndung noch keine Hinweise eingegangen, sagte ein Sprecher dem stern

Liam Colgan wird in Hamburg vermisst

Liam Colgan wird in Hamburg vermisst

Als Liam Colgan in der Nacht zu Samstag gegen 1.30 Uhr spurlos verschwand, trug er eine blaue Jeans, eine braune Jacke und einen Strohhut. Der Vermisste wird als schlank, 1,80 bis 1,85 Meter groß beschrieben und hat rötliche, kurz rasierte Haare sowie einen Dreitagebart. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (040) 428656789 entgegen.


Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg