Australien kommt vom Regen in die Traufe: Nach den verheerenden Überschwemmungen rüstet sich das Land für die nächste Naturkatastrophe: Der Zyklon "Yasi" nähert sich der Nordostküste und dem Bundesstaat Queensland
Nach Behördenangaben könnte es der schlimmste Wirbelsturm aller Zeiten in der Gegend werden. "Yasi" soll die Küste von Queensland am Donnerstagmorgen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 280 Kilometern pro Stunde erreichen. Damit hätte er in etwa die Zerstörungskraft des Hurrikans "Katrina", der im Jahr 2005 über New Orleans hinweggefegt war. Der Sturm werde zusätzlich schlimme Niederschläge bringen, so dass sich die Notlage in der überschwemmten Gegend noch verschärfen werde.
In der betroffenen Gegend, zu der auch Touristenzentren und das Great Barrier Reef gehören, wohnen mehr als 400.000 Menschen. Bereits am Dienstag wurde an der Küste damit begonnen, Tausende Menschen in Sicherheit zu bringen.
"Dieser Sturm ist riesig und lebensbedrohlich", sagte Queenslands Ministerpräsidentin Anna Bligh. Meteorologen erwarten, dass "Yasi" seine Kraft lange nach Erreichen der Küste beibehält und sogar noch eine Region 900 Kilometer im Inland heimsuchen könnte. Der australische Bundesstaat Queensland erholt sich gerade von den schwersten Überschwemmungen seit 50 Jahren.