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Mit einem Augenzwinkern Österreichische Post verkauft Corona-Briefmarke aus Klopapier

Die Briefmarke zeigt verschiedene Symbole und die Botschaft "Distanz, die uns verbindet".
1 Meter = 1 Babyelefant. Das ist der österreichische Mindestabstand zu Mitmenschen in Zeiten von Corona
© Österreichische Post AG / DPA
Die Österreichische Post hat eine Briefmarke aus Klopapier hergestellt. Passend zum Thema des Jahres 2020, Covid-19, ergeben zehn Briefmarkenblöcke aneinandergereiht den österreichischen Mindestabstand von einem Meter.

Toilettenpapier könnte neben Hamsterkäufern nun auch Briefmarkensammler verstärkt interessieren: Die Österreichische Post bringt eine Corona-Sonderbriefmarke aus dreilagigem Klopapier raus. Für jeden verkauften Markenblock "in Form und Größe eines handelsüblichen Blattes Klopapier" werden 2,75 Euro für wohltätige Zwecke gespendet. Mit dem kuriosen Porto sollen von der Corona-Krise besonders Betroffene unterstützt werden, teilte die Post am Freitag mit.

Briefmarke aus Toilettenpapier: ein dreilagiger Babyelefant

Die selbstklebende Marke aus recyceltem Altpapier im Wert von 2,75 Euro lasse sich an der perforierten Linie abtrennen – "so wie handelsübliches Klopapier". Motiv ist ein Babyelefant: Das Tierchen ist in Österreich das viel genutzte Symbol für den coronabedingten Hygieneabstand von einem Meter. Zehn Markenblöcke ergäben einen Babyelefanten, betonte dann auch die Post. Auch auf Social Media teilte die Post die Information in Form eines kleinen Rätsels.

Die Idee für das augenzwinkernde Projekt sei bereits im Frühjahr entstanden. Damals wurde das mancherorts kaum mehr lieferbare Hygieneprodukt zu einem Sinnbild der plötzlichen Corona-Krise. Allerdings habe die Post bei der Umsetzung zunächst vor einem entscheidenden Problem gestanden: "Heimisches Klopapier war lange Zeit entweder ausverkauft oder in diesen Mengen nur schwer erhältlich." 300.000 Briefmarken sind ab dem 30. Oktober zu haben.

eli DPA

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