Bei Verkehrskontrolle Polizist stoppt ein zu schnelles Auto - und muss plötzlich ein sehr junges Leben retten

Links hält eine rechte Hand den Kopf eines Babys, eine linke fühlt dessen Hals. Rechts steht ein US-Polizist neben einer US-Flag
© Berkeley County Sheriff's Office
Eigentlich hatte Polizist William Kimbro ein Auto wegen überhöhter Geschwindigkeit gestoppt. Doch die Kontrolle gerät schnell zur Nebensache. Denn die zwei Frauen im Auto sind auf dem Weg ins Krankenhause, weil das Baby aufgehört hat, zu atmen.
"Wie heißt Ihr Baby?"
"Riley."
"Riley? Riley? Hey, Baby!"
"Okay. Ich werde sie auf Ihren Schoß legen. Ich werde ihren Puls checken."
"Okay, ich spüre den Puls. Sie hat einen Puls."
Mit einer Massage versucht Deputy Kimbro, die Atmung des Mädchens anzuregen. Immer wieder klopft er auf den Brustkorb der Kleinen, damit sie selbstständig wieder regelmäßig atmet.
"Was ist ihr passiert?"
"Sie hat geschlafen und ich war unter der Dusche. Sie hatte das Baby und dann kam sie zu mir und sagte, das Baby habe gewürgt."
"Es hat gewürgt?"
"Ja."
"Woran hat sie gewürgt?"
"Es sah nach Milch aus."
Während der Polizist um das kleine Mädchen kämpft, telefonieren die Frauen offenbar Rettungskräfte herbei.
"Ich mache mir Sorgen, weil sie zu atmen anfängt und dann wieder aufhört. Sie startet und stoppt."
"Gib mir ein Zeichen, dass Du noch bei mir bist, Kleine. Der Rettungswagen ist auf dem Weg. Es ist zu gefährlich, Sie fahren zu lassen. So ist es gut: Ihre Brust bewegt sich!"
Kimbro gibt nicht auf und massiert dem Baby unablässig die Brust. Dann die gute Nachricht: "Sie atmet!"
Als schließlich ein Rettungswagen eintrifft, kann Kimbro schon rufen: "John, sie atmet, sie hat Puls." Ich habe vorhin keinen Herzschlag gespürt, deswegen habe ich angefangen, ihr Herz zu massieren. Nun spüre ich ihn wirklich stark."
Die nun schuchzende Mutter kann er beruhigen: "Sie wird wieder in Ordnung kommen. Fühlen Sie mal das Herz, es schlägt nun stark."
Ereignet hat sich der Vorfall am 11. Juni 2019 im US-Bundesstaat South Carolina. Das Berkeley County Sheriff’s Office hat nun die Aufnahmen von Kimbros Bodycam veröffentlicht. Er hat das Leben der kleinen Riley gerettet. Die Polizei verleiht ihm dafür die "Life-Saving-Medal".
Das erste Lob gibt es aber gleich nach der Übergabe des Kindes an den Rettungsdienst: "Ein wirklich guter Job!"
Ein Polizist stoppt ein Auto wegen zu hoher Geschwindigkeit. Doch plötzlich hängt sehr viel von seiner Hilfe ab - und Will Kimbro reagiert großartig.
tkr

PRODUKTE & TIPPS