Anzeige
Anzeige

Wetter in Deutschland "Schwere Sturmlage" am Wochenende – Deutsche sollen sich vorbereiten, Bundesliga in Gefahr?

Wetter in Deutschland - Sturmwarnung
Am Wochenende wird das Wetter in Deutschland wohl recht stürmisch. Das Archivbild links zeigt Schäden, die das Sturmtief Xaver im Jahr 2017 in Hamburg hinterließ. Der Kartenausschnitt rechts zeigt das derzeitige Sturmtief über dem Atlantik. Am Wochenende trifft es auf Deutschland. 
© Rösing / Screenshot Windy.com
Deutschland droht am Wochenende ein Unwetter, möglicherweise mit Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Der Wetterdienst rät den Deutschen, sich vorzubereiten - und Autofahren zu vermeiden.

Es ist ein mächtiges Tief, das sich derzeit über dem Atlantik zusammenbraut, den Namen "Sabine" bekommen hat und Deutschland am Wochenende den schwersten Sturm der Saison bereiten dürfte: "Von Sonntag auf Montag sehen wir eine brisante Orkanlage", sagte der Meteorologe Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Donnerstag in Offenbach. "Am Montag könnte der Bahnverkehr massiv behindert sein." Deutschland müsse sich darauf vorbereiten. 

An den Küsten und in den Bergen seien in der Nacht auf Montag "volle Orkanböen" mit Geschwindigkeiten von 118 Stundenkilometer und mehr zu erwarten, in den tieferen Bereichen orkanartige Böen zwischen 103 und 118 Stundenkilometer. Am Wochenende werde der DWD Unwetterwarnungen herausgeben, wenn genaue Einschätzungen auch nach Regionen vorliegen, sagte Friedrich. Im Moment seien Details noch nicht absehbar.

Experte: Deutschland muss sich vorbereiten

"Deutschland muss sich aber darauf vorbereiten", meinte der Meteorologe. Gegenstände im Freien sollten in Sicherheit gebracht werden, Autos nicht unter Bäumen stehen, damit sie nicht von heruntergewehten Ästen beschädigt werden. Da auch Straßen durch Bäume blockiert und Dachziegel heruntergeschleudert werden könnten, "sollte auf Autofahren vielleicht sogar ganz verzichtet werden".

Ob am Wochenende geplante Sportveranstaltungen beeinträchtigt werden, ist ebenfalls noch nicht absehbar. Unter anderem ist die Bundesliga-Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am Sonntagnachmittag ab 15.30 Uhr angesetzt. Ein Sprecher der gastgebenden Borussia sagte gegenüber der Deutschen Presseagentur, über eine mögliche Absage werde erst am Spieltag entschieden. Abends steigt das planmäßig zudem das Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig.

Wetter in Deutschland - Sturmwarnung
Am Wochenende wird das Wetter in Deutschland wohl recht stürmisch. Das Archivbild links zeigt Schäden, die das Sturmtief Xaver im Jahr 2017 in Hamburg hinterließ. Der Kartenausschnitt rechts zeigt das derzeitige Sturmtief über dem Atlantik. Am Wochenende trifft es auf Deutschland. 
© Rösing / Screenshot Windy.com

Das Wetter in Deutschland live - sehen Sie wo es gerade stürmt oder regnet

Die untenstehende interaktive Karte zeigt, wo es gerade besonders stürmisch ist. Darüber hinaus kann man über den Zeitstrahl unten in der Grafik auch die Vorhersage für einen späteren Zeitpunkt abrufen. Oben rechts kann die dargestellte Ebene auch auf beispielsweise Regen oder Schnee umgestellt werden. 

Infos zur Karte: Bereitgestellt wird der Service von Windy.com. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom "Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage". Aktuelle Warnungen zur Unwetterlage gibt es auch beim Deutschen Wetterdienst

Sturmlage hält laut DWD bis Dienstag an

Laut DWD steht "schwere Sturmlage" bis einschließlich Dienstag  "nicht nur uns in Deutschland ins Haus". Vor allem auch Großbritannien, Irland, Nordfrankreich, Benelux und Dänemark dürften betroffen sein. 

Am Freitag soll das Wetter noch vergleichsweise gemütlich bleiben. Angekündigt sind Höchstwerte zwischen 2 und 10 Grad, am Samstag zwischen 4 und 11 Grad.

rös DPA

Mehr zum Thema

Newsticker

VG-Wort Pixel