Astronomie: Offenbar erdähnlicher Planet entdeckt

Das "Kepler"-Teleskop der US-Raumfahrtbehörde Nasa hat in unserer Galaxie ein neues Planetensystem gefunden. Darin befindet möglicherweise auch ein erdähnlicher Planet. Leben gibt es dort aber nicht.

Rund eineinhalb Jahre nach seinem Start hat das Weltraumteleskop "Kepler" ein verblüffendes Planetensystem aufgespürt. Dieses System könne auch einen Planeten enthalten, der ungefähr eineinhalb mal so groß sei wie die Erde. Von dieser Entdeckung berichten Matthew Holman und seine Kollegen vom Harvard-Smithsonian Center für Astrophysik in Cambridge (Massachusetts) im Fachjournal "Science". Voraussetzungen für Leben herrschten dort allerdings wegen der gewaltigen Hitze nicht.

Es ist das erste, bislang unbekannte System mit mehr als einem Planeten, dessen Existenz mit Hilfe des "Kepler"-Teleskops bestätigt wurde. Zwei der Planeten haben ungefähr die Größe des Saturns und wurden von den Forschern Kepler 9b und Kepler 9c genannt. Diese kreisen schnell um den Stern Kepler 9, der laut Forschern ähnlich unserer Sonne sei und rund 2000 Lichtjahre von der Erde entfernt liege. Ein dritter Planet, bei dem es sich um den erdenähnlichen Planeten handeln könnte, ist noch nicht identifiziert. Er kreist jedoch so nah um den Stern, dass laut Holman Leben dort aufgrund der extrem hohen Temperaturen nicht möglich sei.

Jagd nach einer "zweiten Erde"

Wie Holman mitteilte, müsse jetzt noch genauer untersucht werden, ob es sich tatsächlich um einen Planeten handele. Dies sei sehr wahrscheinlich. Trotzdem wollen die Forscher eine optische Täuschung ausschließen. Diese könnte durch einen anderen Stern verursacht werden.

Das US-Teleskop "Kepler" sucht seit dem vergangenen Jahr nach einer "zweiten Erde" außerhalb unseres Sonnensystems. Es soll mindestens dreieinhalb Jahre lang weit mehr als 100.000 Sterne in der Milchstraße beobachten und nach Gesteinsplaneten absuchen, auf denen es Voraussetzungen für Leben geben könnte.

Bereits am Dienstag hatte die Europäische Südsternwarte (Eso) berichtet, dass Astronomen 127 Lichtjahre von der Erde entfernt das vermutlich planetenreichste ferne Sonnensystem aufgespürt hätten. Die Sonne HD 10180 wird von mindestens fünf, vielleicht sogar sieben Planeten umkreist. Unser eigenes Sonnensystem hat acht Planeten.