Mars-Rover "Curiosity" erreicht Mount Sharp

Seit über zwei Jahren erkundet der Rover "Curiosity" den Mars - und liefert der Wissenschaft wertvolle Informationen über unseren roten Nachbarn. Nun steht er am Fuß eines 5000 Meter hohen Berges.

Der Mars-Rover "Curiosity" hat gut zwei Jahre nach seiner Landung auf dem Roten Planeten das Ziel seiner Forschungsfahrt erreicht: Der Roboter rollte bis zum Fuß des Berges Mount Sharp und soll nun Gesteinsproben der rund 5000 Meter hohen Erhebung untersuchen, wie Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde Nasa am Donnerstag in Washington mitteilten. "Wir sind jetzt an der äußersten Grenze der Mission angekommen", sagte der Wissenschaftler John Grotzinger vom California Institute of Technology.

In den nächsten Wochen soll "Curiosity" langsam an dem im Mars-Krater Gale gelegenen Berg hochfahren, um die Zusammensetzung des Gesteins zu untersuchen. Der Mars-Rover war am 6. August 2012 nach einer mehr als achtmonatigen Reise durchs All am Nordrand des Gale-Kraters gelandet.

"Curiosity" ist der teuerste und ausgefeilteste Roboter, der je für die Erforschung eines anderen Planeten gebaut wurde. Von der 2,5 Milliarden Dollar teuren Mission erhoffen sich die Wissenschaftler Aufschluss über die Entwicklungsgeschichte des Roten Planeten und mögliche Spuren von früherem Leben auf dem Mars.

AFP
amt/AFP

PRODUKTE & TIPPS