Isolierschaum

Artikel zu: Isolierschaum

stern Logo

Nasa-Shuttle Hagelsturm legt "Atlantis" lahm

Golfballgroße Hagelkörner haben den der Raumfähre "Atlantis" beschädigt: Sie schlugen in den Isolierschaum am Außentank ein, traditionell eine Schwachstelle der Shuttles. Nun kommt der Zeitplan der Nasa mal wieder durcheinander.
stern Logo

"Discovery"-Start Schutzhülle wird im All geprüft

Die "Discovery" ist von Florida aus zur Internationalen Raumstation ISS gestartet - ohne größere Probleme. Um auf Nummer sicher zu gehen soll die Raumfähre von den Astronauten im All kontrolliert werden.
stern Logo

"Discovery" Countdown - trotz Materialproblem

Im Isolierschaum rund um den Außentank wurde ein zwölf Zentimeter langer Riss gefunden - gleichwohl soll die "Discovery" heute starten. "Wir sind bereit", heißt es bei der Nasa.
stern Logo

"Discovery"-Start Die zwölf Zentimeter lange Gefahr

Zweimal machte das Wetter den Astronauten einen Strich durch die Rechnung - und nun kommen auch noch technische Probleme hinzu: Der Start der Raumfähre "Discovery" steht erneut auf der Kippe. Schuld sind wieder einmal Probleme mit dem Isolierschaum.
stern Logo

Sicherheitsvorkehrungen Änderungen an der "Discovery"

Am 1. Juli soll die US-Raumfähre "Discovery" zu einem Flug aufbrechen, der nach dem "Columbia"- Desaster von 2003 ein weiterer Schritt zurück zu regelmäßigen Starts werden soll. Zahlreiche Dinge wurden seit dem letzten Flug der Fähre im Juli 2005 vorgenommen.