Außentank

Artikel zu: Außentank

stern Logo

"Discovery"-Mission Nasa verschiebt Starttermin erneut

Die Probleme mit dem Space-Shuttle "Discovery" reißen nicht ab: Die Nasa muss einen weiteren Starttermin verschieben. Inzwischen ist fraglich, ob die Mission überhaupt stattfinden kann.
stern Logo

Leck am Tank "Endeavour" soll Mittwoch starten

Der wegen eines Lecks am Außentank am Samstag abgebrochene Start der US-Raumfähre "Endeavour" wird vermutlich auf Mittwoch verlegt. Die US-Weltraumbehörde will noch am Montag über den Termin entscheiden. Wenn die "Endeavour" abhebt, sind zum ersten Mal 13 Menschen gleichzeitig im Weltraum.
stern Logo

Verschobener Shuttle-Start "Discovery" bleibt am Boden

Am 12. Februar sollte sie abheben, doch die Raumfähre " Discovery" ist immer noch nicht auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. Die Ventile am Außentank bereiten den Nasa-Ingenieuren weiter Probleme. Neuer Starttermin: 12. März - versuchsweise.
stern Logo

Raumfähre "Endeavour" Und wieder gefährlicher Schaumstoff

Es ist das alte Problem: Beim Start eines Shuttles lösen sich jedes Mal Stücke der Schaumstoffisolierung des Außentanks. 2003 führte dies zur "Columbia"-Katastrophe. Doch obwohl "Endeavour" von drei Stücken getroffen wurde, ist die Nasa unbesorgt.
stern Logo

Nasa-Shuttle Hagelsturm legt "Atlantis" lahm

Golfballgroße Hagelkörner haben den der Raumfähre "Atlantis" beschädigt: Sie schlugen in den Isolierschaum am Außentank ein, traditionell eine Schwachstelle der Shuttles. Nun kommt der Zeitplan der Nasa mal wieder durcheinander.