Kakaogenuss Der Prototyp der Trinkschokolade

Die Einwohner Mittelamerikas wussten offenbar schon vor über 3000 Jahren, die süßen Vorzüge der Kakaopflanze für kulinarische Zwecke zu nutzen. Wie Wissenschaftler jetzt herausgefunden haben, genossen die Menschen bereits 1150 vor Christus Kakaogetränke - möglicherweise sogar mit Schuss.

Die Menschen in Mittelamerika genossen schon vor etwa 3000 Jahre Kakaogetränke. Das berichten amerikanische Wissenschaftler, die in alten Tongefäßen aus Honduras Rückstände von Theobromin fanden, einer chemischen Komponente aus der Kakaopflanze. Kakao wurde damit schon 500 Jahre früher genutzt als bislang bekannt war, berichten die Forscher um John Henderson von der Cornell-Universität in Ithaca im Fachmagazin "PNAS".

Kakaogenuss mit Alkohol

Theobromin kommt sowohl im Fruchtfleisch der Pflanze als auch in der Kakaobohne vor und wirkt leicht stimulierend. Der Fund der Substanz lässt aber keine Aussage darüber zu, ob das Getränk aus dem Fruchtfleisch hergestellt wurde oder wie die heutige Trinkschokolade aus der Kakaobohne, dem Samen der Kakaopflanze. Die Wissenschaftler schließen aber aus der Veränderung der Form der Serviergefäße, dass der Schokoladentrunk ein Nebenprodukt früherer fermentierter Getränke war. Denn zuckerreiche Pflanzen wurden schon früh dazu genutzt, alkoholhaltige Getränke herzustellen.

Das untere Ulúa-Tal in Honduras, aus dem die Tongefäße stammen, ist damit die Region mit dem ältesten bekannten Hinweis auf Kakaokonsum. Das Tal ist weit entfernt von den bislang angenommenen ursprünglichen Zentren des Kakaoanbaus und der Kakaonutzung. Aus der Art der Gefäße, in denen das Getränk aufbewahrt wurde, schließen die Forscher, dass der Kakao bei besonderen Ereignissen wie Hochzeiten oder Geburten gereicht wurde. Das spätere Kakaogetränk, das aus Kakaobohnen hergestellt wurde, war im 16. Jahrhundert in ganz Mittelamerika ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens. Kakaobohnen wurden im Aztekenreich sogar als Standardwährung verwendet.