Am 5. August 1955 war Feierstimmung in Wolfsburg angesagt: Im Volkswagenwerk lief ein Käfer vom Band, ein ganz besonderer. Es war das millionste Exemplar des Autos, das die Bundesrepublik prägte wie kein zweites.
Ein Meilenstein zwar, aber doch rückblickend nur ein kleiner in der Geschichte der Fahrzeug-Ikone. Bis zum Produktionsende 2003 wurde der Käfer mehr als 20 Millionen Mal verkauft – lange Zeit war er das meist produzierte Auto der Welt. Sympathieträger und Symbol von "Made in Germany" noch dazu.
Dabei begann die Karriere des Käfers in der dunkelsten Phase der deutschen Geschichte als ausdrücklicher Wunsch Adolf Hitlers: Das deutsche Volk soll ein erschwingliches, robustes Auto fahren können. So forderte es der Diktator unter anderem auf der Internationalen Automobil- und Motorradausstellung in Berlin Anfang der 1930er-Jahre.
Im Auftrag des Reichsverbandes der Deutschen Automobilindustrie machte sich Konstrukteur Ferdinand Porsche ans Werk und konnte schon 1935 einen ersten Prototyp eines solchen "Volkswagens" präsentieren: ein Kleinwagen mit abgerundeter Motorhaube und buckligem Heck. Es war die Geburtsstunde eines Autos, das in den folgenden Jahrzehnten weltweit Karriere machen sollte: der VW Käfer.
VW Käfer wurde mehr als 20 Millionen Mal gebaut
Zunächst noch unter dem Namen KdF-Wagen ("Kraft durch Freude") geführt, erhielt das Fahrzeug nach dem Krieg den offiziellen Namen "Volkswagen", Modell "Typ 1". Das eigens erbaute Volkswagenwerk im heutigen Wolfsburg war bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges vorwiegend mit dem Bau von Militärfahrzeugen beschäftigt, erst ab 1945 stieg es in die Massenproduktion des Käfers ein. Spätestens in der Wirtschaftswunderzeit hatte das Auto seinen absoluten Durchbruch.
In den kommenden Jahrzehnten liefen an mehreren Standorten auf der ganzen Welt weit mehr als 20 Millionen Käfer vom Band, bis die Produktion 2003 endgültig eingestellt wurde. Er war das meistverkaufte Auto aller Zeiten, bis der VW Golf sich 2002 diesen Titel sicherte.
Doch der Käfer bleibt unvergessen: als erstes Familienauto, als Symbol von Höhen und Tiefen Deutschlands, als Sympathieträger, als Filmstar, als Werbe-Ikone, als unverwüstlicher Begleiter ganzer Generationen von Autofahrern.
Und der "Typ 1" lebt weiter, er läuft und läuft und läuft, wie es in einer legendären VW-Reklame heißt: Laut Kraftfahrzeugbundesamt sind auf deutschen Straßen immer noch weit mehr als 30.000 Käfer unterwegs.
Klicken Sie sich oben durch die Bilderstrecke und sehen Sie Aufnahmen aus dem "Leben" des VW Käfer.
Hinweis: Diese Fotostrecke erschien erstmals am 4. Juli 2020 anlässlich des 85. Jahrestages der erstmaligen Vorstellung des VW-Käfers. Wir haben sie in aktualisierter Form erneut veröffentlicht.