Zoo Leipzig Opossum Heidi muss auf Nachwuchs verzichten

In Sachen Familienplanung muss der Star des Leipziger Zoos zurückstecken: Nachwuchs ist für das schielende Opossum Heidi erst einmal nicht vorgesehen. Stattdessen ist Entspannung angesagt: Die Beutelratte erholt sich vom Job als Oscar-Orakel.

Das schielende Opossum Heidi aus Leipzig muss auf Nachwuchs vorerst verzichten. Zwar hält der Leipziger Zoo neben Heidi und ihrer Schwester Naira auch das Opossum-Männchen Teddy - derzeit allerdings getrennt von den beiden Weibchen. Vorläufig bleibe es auch dabei, sagte Zoo-Sprecherin Maria Saegebarth. Ganz vergebens scheint die Hoffnung auf Baby-Opossums aber nicht zu sein. "Grundsätzlich halten Zoos Tiere, um zu züchten", sagte Saegebarth. "Aber in diesem konkreten Fall gibt es derzeit keine Planungen."

Heidi lasse es momentan etwas ruhiger angehen. Nach ihrem aufsehenerregendem Einsatz als Orakel für die Oscar-Verleihung lebt die Beutelratte mit dem Silberblick - an dem auch eine Diät nichts geändert hat - wieder abseits des Rampenlichts im nichtöffentlichen Teil des Zoos. Nebenan wird weiter an ihrer neuen Heimat gewerkelt. Die neue Riesentropenhalle des Zoos soll am 1. Juli öffnen. "Heidis neue Heimat wächst", sagte Saegebarth.

ins

PRODUKTE & TIPPS