Australien Hai beißt Schwimmer Bein ab

Schreckliches Unglück Down Under: Ein Jugendlicher schwamm mit seinen Brüdern vor der Küste. Plötzlich griff ein Hai an und biss dem 15-Jährigen das rechte Bein ab. Der Strand wurde bis auf weiteres geschlossen.

Ein Hai hat einen 15-jährigen Schwimmer an einem westaustralischen Strand angegriffen und ihm ein Bein abgebissen. Dem Jugendlichen wurde das rechte Bein oberhalb des Knies abgetrennt, wie eine Polizeisprecherin am Samstag mitteilte. Außerdem erlitt er schwere Verletzungen am linken Bein. Er wurde von Familienangehörigen und Freunden geborgen, erstversorgt und dann von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Das Unglück ereignete bei Esperance, einem Ort rund 700 Kilometer südlich von Perth. Der 15-Jährige schwamm mit seinem drei Jahre älteren Bruder und einem Freund rund 40 Meter vor der Küste, als der Hai angriff. Jährlich werden rund 15 Hai-Angriffe in australischen Gewässern registriert. In der Region leben mehrere Arten, darunter der Große Weiße Hai. Was für ein Hai den Jugendlichen angriff, war nicht bekannt. Der Strand wurde bis auf weiteres geschlossen.

AP