Guantanamo El-Kaida droht den USA

Der arabische Fernsehsender El Arabija hat am Sonntag eine angeblich aus der Führungsriege der Extremistenorganisation El Kaida stammende Drohung gegen die USA ausgestrahlt.

Der Stellvertreter von El-Kaida-Chef Osama bin Laden hat in einem vom arabischen Fernsehsender El Arabija veröffentlichten Tonband neue Drohungen gegen die USA gerichtet. Auf dem am Sonntag ausgestrahlten Band soll die Stimme von Eiman el Sawahiri zu hören sein, der Rache ankündigt, falls die Amerikaner den in Guantanamo einsitzenden Gefangenen etwas antun sollten. Die Männer - nach US-Angaben handelt es sich um El-Kaida-Mitglieder und Angehörige des gestürzten Taliban-Regimes in Afghanistan - müssten vor Gericht gestellt werden.

"Der richtige Kampf wird noch kommen"

«Was wir jetzt praktizieren, ist nichts weiter als eine erste Belästigung, der richtige Kampf wird erst noch kommen», sagte die Stimme. Vor einigen Wochen hatte es arabische Presseberichte gegeben, wonach der Ägypter Eiman el Sawahiri zusammen mit anderen El-Kaida-Mitgliedern in Iran in Haft sitzen soll. Dies wurde von den iranischen Behörden jedoch nie bestätigt.