Irak Erneut US-Angriffe auf Falludscha

Bei einem US-Luftangriff auf die irakische Stadt Falludscha sind mindestens 17 Menschen getötet worden. Der Angriff galt dem Top-Terroristen Abu Mussab al Sarkawi.

Bei einem US-Luftangriff auf die irakische Stadt Falludscha sind nach Medienberichten am späten Mittwochabend mindestens 17 Menschen getötet worden. Wie der US-Sender CNN und der arabische Sender El Dschasira unter Berufung auf Ärzte in der Stadt berichteten, sind auch 3 Kinder unter den Opfern. Der Angriff habe Mitgliedern der Terrorgruppe des jordanischen Top-Terroristen Abu Mussab al Sarkawi gegolten, hieß es.

Zwei Häuser in einem Wohngebiet der als Hochburg des sunnitischen Widerstandes geltenden Stadt seien von einem US-Kampfflugzeug mit Raketen beschossen und zerstört worden. Dabei soll es sich um so genannte «sichere Häuser» der Terrorgruppe von el Sarkawi gehandelt haben, die als Unterschlupf und für geheime Treffen genutzt worden seien.

Erst am vergangenen Wochenende waren bei US-Luftangriffen auf die rund 60 Kilometer westlich von Bagdad gelegen Stadt 6 Menschen getötet und 20 verletzt worden. Die US-Armee geht davon aus, dass in der Stadt neben lokalen Rebellengruppen auch ausländische islamistische Terroristen Unterschlupf gefunden haben.

DPA
DPA