Militär in Ägypten richtet sich an Demonstranten "Rückkehr zu Sicherheit und Stabilität"

Das Militär ruft die Demonstranten in Ägypten dazu auf, die Proteste niederzulegen. Das Internet ist teilweise wieder abrufbar. In der Haupstadt Kairo wurden die Ausgangssperrren gelockert.

Die ägyptische Armee hat die Regierungsgegner zu einem Ende ihrer Proteste aufgerufen. Die Demonstranten sollten nach Hause gehen, um eine "Rückkehr zu Sicherheit und Stabilität" ermöglichen zu können, hieß es in einer Mitteilung der Armee, die am Mittwoch im staatlichen Fernsehen verlesen wurde. In der Nacht zu Mittwoch hatten erneut tausende Menschen auf dem Tahrir-Platz in Kairo ausgeharrt. Am Dienstagabend hatte Staatschef Husni Mubarak, gegen den sich die Proteste richten, den Verzicht auf eine weitere Amtszeit verkündet.

Reportern der Nachrichtenagentur AFP zufolge funktionierte am Mittwochvormittag das Internet teilweise wieder. In Kairo gelang der Zugang zum Netz demnach über einen ägyptischen Server. Zuvor waren die Internetverbindungen mehrere Tage lang unterbrochen gewesen. Wie das Staatsfernsehen berichtete, wurde außerdem die Ausgangssperre in Kairo und anderen Städten gelockert.

AFP
AFP