Mütter

Artikel zu: Mütter

Hand eines Neugeborenen

Seit 1997 in Deutschland fast 434.000 Babys nach Kinderwunschbehandlung geboren

In Deutschland sind seit dem Jahr 1997 fast 434.000 Babys nach einer Kinderwunschbehandlung geboren worden. Das entspricht der Einwohnerzahl von zwei Städten wie Saarbrücken und Chemnitz zusammen, wie das Deutsche IVF-Register am Samstag in Düsseldorf unter Berufung auf aktuelle Daten mitteilte. Heute sitzen damit rein rechnerisch in jeder Schulklasse ein bis zwei Kinder, die mit Hilfe der Kinderwunschmedizin gezeugt wurden.
In Bad Homburg werden Fachkräfte aus dem Ausland angeworben. (Symbolbild) Foto: Uwe Anspach/dpa

Kinderbetreuung Was Hessens Städte für Kita-Erzieher tun

Viele Städte in Hessen suchen Erzieher und Erzieherinnen für ihre Kitas. Frankfurt setzt dabei auf mehr Geld. In Bad Homburg wirbt die Stadt Mitarbeiter aus dem Ausland an. Wie gut funktioniert das?
Rainer Dulger

Arbeitgeber fordern von CSU Verzicht auf geplante Mütterrente

Angesichts der anhaltenden Konjunkturschwäche hat Arbeitgeber-Präsident Rainer Dulger CSU-Chef Markus Söder aufgefordert, auf die geplante Ausweitung der Mütterrente zu verzichten - sowohl CSU als auch SPD wollen aber daran festhalten. "Die Mütterrente darf nicht weiter erhöht werden", sagte Dulger der "Augsburger Allgemeinen" vom Freitag. "Der Staat muss die Mütterrente mit Steuergeld bezahlen - und dieses Geld fehlt dann für Investitionen", warnte er.