Der künftige US-Präsident Barack Obama will Israel einem Medienbericht zufolge einen strategischen Pakt anbieten, um Iran vor Atomangriffen auf das Land abzuschrecken. Zentraler Teil der Abmachung sei das Versprechen, einen Atomangriff der Islamischen Republik mit einem entsprechenden Gegenschlag zu beantworten, berichtete die Tageszeitung "Haaretz" am Donnerstag unter Berufung auf eine Obama nahestehende Person.
Die US-Botschaft wollte sich zu dem Artikel zunächst nicht äußern. Ein israelischer Regierungsvertreter sagte: "Wir beteiligen uns nicht an Spekulationen, die aus undeutlichen Quellen stammen."
Der Westen wirft dem Iran vor, unter dem Deckmantel eines zivilen Nuklearprogramms heimlich an einer Atombombe zu arbeiten. Die Regierung in Teheran weist die Vorwürfe zurück. Israel betrachtet das Land als die derzeit größte strategische Bedrohung für seine Existenz. Dies betrifft nicht nur das iranische Atomprogramm, sondern auch die Unterstützung für militante und radikale Palästinensergruppen sowie die Hisbollah-Milizen im Libanon.